05.01.2007 | 10:15

Empfehlenswerte Wasch- und Reinigungsmittel

Aktualisierter Einkaufsführer der „umweltberatung“

Die „umweltberatung“ hat die Liste der umweltschonenden Wasch- und Reinigungsmittel für den Großhaushalt überarbeitet. In diesem Zusammenhang wurden die am Markt erhältlichen Reinigungsprodukte anhand ökologischer Kriterien überprüft. Laut dem aktuellen Ergebnis sind 276 Wasch- und Putzmittel von 30 verschiedenen Firmen empfehlenswert. Diese kürzlich aktualisierte Einkaufshilfe ist der Broschüre „Ökologisch Reinigen“ beigelegt und dient als Grundlage für das Projekt zur Förderung der ökologischen Reinigung in öffentlichen Gebäuden (FÖRE). Die empfehlenswerten Haushaltsreiniger stehen aber auch auf www.umweltberatung.at zum kostenlosen Downloaden bereit.

Bei der ökologischen Reinigung kommt es aber nicht nur darauf an, ein umweltbelastendes Produkt durch ein natürlicheres auszutauschen. Ökologische Reinigung umfasst die Erhebung des Ist-Zustandes und Überlegungen, wie Produkte durch eine verbesserte und modernere Reinigungstechnik vermieden werden können. Auch für Tourismusbetriebe und Bildungseinrichtungen, die mit dem österreichischen „Umweltzeichen“ ausgezeichnet sind, ist die Beschaffung von positiv bewerteten Reinigungsmitteln ein Pflichtkriterium. Das alte Hausmittel Essig kann beispielsweise viele teure Spezialreiniger ersetzen.

„die umweltberatung“ führt bereits seit 1994 Recherchen über die Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln durch. Im Rahmen dieser Initiative wurden gemeinsam mit anderen Umweltorganisationen firmenunabhängige Kriterien für schonende Haushaltsreiniger entwickelt. Zwei Mal jährlich werden nun Wasch- und Reinigungsmittel nach diesen Vorgaben bewertet.

Nähere Informationen und Bestellung: „die umweltberatung“ Niederösterreich, Telefon 02742/718 29, www.umweltberatung.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung