18.10.2006 | 14:31

Pflegeheime präsentieren Qualität ihrer Großküchen

Bohuslav: Hochwertige Versorgung in den Küchen der Heime

Vor rund einem Jahr wurde von sieben Landespflegeheimen im Mostviertel eine Aktion mit dem Titel „So schmeckt’s Daheim“ ins Leben gerufen. Bei dieser Aktion wird die hohe Qualität der eigenen Großküchen in den Mittelpunkt gestellt; und diese Aktion wird nun auf weitere Regionen Niederösterreichs ausgedehnt. So präsentiert etwa morgen, 19. Oktober, das Küchenteam des Alten- und Pflegeheims der Barmherzigen Brüder in Kritzendorf ausgewählten Gästen seine regionalen und saisonalen Schmankerln. Am Freitag, 20. Oktober, präsentiert sich auch das Team des Landespflegeheims Wiener Neustadt in dieser Art und Weise. Heimintern sollen damit die Leistungen der MitarbeiterInnen der jeweiligen Großküchen eine entsprechende Würdigung erfahren. Als Dachmarke der Aktion fungiert die landesweite Initiative „So schmeckt Niederösterreich“.

„Die qualitativ hochwertige Versorgung der Heimbewohner durch die rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Großküchen ist den niederösterreichischen Landesheimen seit langem sehr wichtig“, betont dazu Landesrätin Dr. Petra Bohuslav. Daher habe das Land diese Dienstleistung in den vergangenen Jahren etwa mittels Neubau bzw. Modernisierung von Küchen, durch bessere technische Ausstattung sowie durch die entsprechende Ausbildung des Personals konsequent verbessert. Man habe außerdem darauf geachtet, den Anteil an biologischen Lebensmitteln bei über 25 Prozent zu halten. Die Großküchen in den Heimen seien auch wichtige Arbeitgeber und wirtschaftliche Impulsgeber in den einzelnen Regionen des Landes, so Bohuslav.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. Florian Aigner, Telefon 02742/9005-12199, e-mail florian.aigner@noel.gv.at, bzw. Abteilung Heime, Dr. Otto Huber, Telefon 02742/9005-16380, e-mail otto.huber@noel.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung