21.07.2006 | 13:59

„die umweltberatung“ sucht „Einkorn, Mehrkorn, Vollkorn“-Rezepte

Wettbewerbe für Hobbyköche und Profis

Unter dem Motto „Einkorn, Mehrkorn, Vollkorn: mein bestes Getreiderezept“ sucht „die umweltberatung" Niederösterreich im Rahmen des Rezeptwettbewerbes 2006 das beste Getreiderezept von HobbyköchInnen. Noch bis Oktober wird monatlich das „Rezept des Monats“ und am Ende das „Rezept des Jahres“ prämiert; Einsendeschluss dafür ist der 31. Oktober. Auf die GewinnerInnen warten attraktive Preise, das Getreiderezept des Jahres wird mit einem Wellness-Wochenende für zwei Personen belohnt.

Parallel dazu gibt es auch einen Rezeptwettbewerb für Profis und zukünftige Profis aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung: „Einkorn, Mehrkorn, Vollkorn – mein bestes Getreidemenü“. Gesucht werden dabei die besten zweigängigen Menüs (entweder Vor- und Hauptspeise oder Haupt- und Nachspeise) aus heimisch angebauten Getreidearten und saisonalen Zutaten, jeweils für vier Personen. Auch auf die besten Getreidemenüs der Profis warten attraktive Preise, Hauptgewinn ist ebenfalls ein Wellness-Wochenende für zwei Personen; Einsendeschluss: 15. Oktober 2006.

„Niederösterreich ist die Kornkammer Österreichs. Unsere Bauern und Bäuerinnen erzeugen hochwertiges Getreide für die menschliche Ernährung. Um unsere regionalen Spezialitäten noch stärker im Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten zu verankern, wurde die Initiative ‚So schmeckt Niederösterreich’ ins Leben gerufen. Die erfolgreiche Kooperation unserer Landwirte und Landwirtinnen mit Gastronomie und Handel soll noch mehr Menschen auf typisch niederösterreichische Produkte aufmerksam machen“, hält dazu Umwelt-Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank fest.

Nähere Informationen bei der „umweltberatung" Niederösterreich unter 02742/718 29 und e-mail niederoesterreich@umweltberatung.at. Einsendungen an „die umweltberatung" Niederösterreich, 3100 St. Pölten, Rennbahnstraße 30/3, e-mail niederoesterreich@umweltberatung.at und online unter www.umweltberatung.at/rezeptwettbewerb.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung