28.06.2006 | 12:24

B 5 zwischen Pfaffenschlag und Heidenreichstein ausgebaut

Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro

Die in zwei Bauetappen auf einer Gesamtlänge von 2,7 Kilometern ausgebaute Landesstraße B 5 zwischen Pfaffenschlag und Heidenreichstein wurde heute, 28. Juni, offiziell eröffnet. Auf Grund des gestiegenen Verkehrsaufkommens, der durch die Salzstreuung im Nahbereich der Straße entstandenen Schädigung des Waldbestandes und der geringen Fahrbahnbreite von sechs Metern hat sich das Land Niederösterreich entschlossen, diesen Straßenabschnitt verkehrssicher und umweltbewusst auszubauen.

Im Rahmen des Projektes wurden zum Schutz des Waldbereiches die anfallenden Straßenwässer über Mulden in Filterbecken geleitet und im Dammbereich ein Erdwall gegen die Gischt errichtet. Eine wesentliche Verbesserung der Linienführung wurde durch größere Kurvenradien, eine Kuppenabsenkung im Bereich von Eisenreich und eine Verbreiterung der Fahrbahn auf 8,5 Meter erzielt.

Die Verkehrsfreigabe auf der bituminösen Tragschicht erfolgte bereits im Herbst 2005. Mittlerweile konnte mit der Aufbringung der Asphaltdeckschicht, der Bodenmarkierung, der Fertigstellung der Nebenflächen und der Montage der Leitschienen das Bauvorhaben zur Gänze abgeschlossen werden. Die Arbeiten wurden in einem Zeitraum von rund zwei Jahren durchgeführt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro.

Nähere Informationen: NÖ Straßendienst, Ing. Markus Hahn, Telefon 02742/9005-14737.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung