22.06.2006 | 09:21

Firma „artbau“ von Wien nach Tresdorf übersiedelt

Gabmann: In NÖ stimmt das wirtschaftspolitische Klima

Die bisher in Wien beheimatete Firma „artbau“ ist vor kurzem nach Niederösterreich übersiedelt und hat ihren Firmensitz nun im Gewerbepark Tresdorf (Marktgemeinde Leobendorf, Bezirk Korneuburg). Die offizielle Eröffnung des neuen Betriebsstandortes wird heute, 22. Juni, Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann vornehmen. „Die zahlreichen Betriebsansiedlungen beweisen, dass das wirtschaftpolitische Klima in Niederösterreich stimmt. Die Unterstützung unserer Familienbetriebe hat Vorrang, sie sollen sich in Niederösterreich wohl fühlen“, meinte Gabmann im Vorfeld.

Bei der „artbau-zagler Ges.m.b.h.“ handelt es sich um einen Familienbetrieb, der seine Standorte bisher in Wien hatte und dessen Tätigkeitsfeld in erster Linie Bauen, Renovieren und Service für Gebäudeverwaltungen umfasst. Der Spatenstich für die Errichtung des neuen Büro- und Betriebsgebäudes des Unternehmens auf einem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück erfolgte Ende Juli 2005; die Bauzeit betrug in der Folge rund fünf Monate. Das Investitionsvolumen belief sich auf 1,1 Millionen Euro. Die Zahl der bei dem Unternehmen Beschäftigten konnte von 50 auf 60 gesteigert werden. Die „artbau“ hat zwei Lehrlinge aus Niederösterreich eingestellt; weitere Aufnahmen von Lehrlingen sind für die Zukunft geplant.

Im vergangenen Jahr haben sich insgesamt 52 Unternehmen für einen Standort in Niederösterreich entschieden. Mit diesen Ansiedlungen und Betriebserweiterungen wurden rund 2.800 Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert.

Nähere Informationen: Büro LHStv. Gabmann, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at, bzw. „artbau-zagler Ges.m.b.h.“, Telefon 01/256 65 56, email office@artbau.at, www.artbau.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung