15.02.2006 | 15:01

StudentInnen testeten Waldviertler Gastronomiebetriebe

Bestätigung für das Waldviertel als „Genussregion“

Im Rahmen ihrer Wintersemesterarbeit haben rund 50 StudentInnen des Österreichischen Universitätslehrgangs für Tourismuswirtschaft am Standort Gmünd über 100 Gastronomiebetriebe im Waldviertel besucht und deren Angebote und Leistungen in mehreren Kategorien beurteilt. Das Ergebnis dieser Erhebungen stellt dem Waldviertel ein gutes Zeugnis als „Genussregion“ aus; gleichzeitig wurden Bereiche eruiert, in denen das Angebot ausgebaut werden könnte.

Die Betriebe wurden zunächst in den Hauptkategorien „Auftritt nach außen“, „Inneres Erscheinungsbild“, „Speisen und Getränke“, „Wein und Destillate aus Österreich“ sowie „Kinderfreundlichkeit und Personal“ nach dem Schulnotenprinzip beurteilt. Zudem erfolgten Beurteilungen in 41 Subkategorien.

Punkto Erreichbarkeit gab es für die besichtigten Betriebe durchwegs sehr gute bis gute Noten. So wurden etwa die Öffnungszeiten als gastfreundlich eruiert und mit 1,79 benotet. Für das Parkplatzangebot gab es die Note 1,83, für die Ausschilderung der Anfahrtswege 2,13. Die Auffindbarkeit der Betriebe im Internet wurde mit 2,56 beurteilt, für die Beschreibung des Anfahrtsweges im Internet gab es die Note 2,85. Als ausbaufähig wurden dagegen die Übersichtlichkeit und Aktualität des Internetauftritts beurteilt, wobei dies vor allem die Abrufbarkeit des Speise- und Getränkeangebots betrifft.

Auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis der besuchten Gastronomiebetriebe vergaben die StudentInnen gute und sehr gute Noten. Für den Umfang der Speisen gab es beispielsweise die Note 2,09, für die Verwendung regionaler Produkte 2,05 und für die Präsentation auf den Speisekarten 2,22. Für das Weinangebot gab es die Note 2,56, wobei festgestellt wurde, dass noch nicht jeder Betrieb über eine eigene Weinkarte verfügt. Als ausbaufähig wurde in diesem Bereich das Angebot der Weine aus Schwerpunktregionen ermittelt.

Für die Freundlichkeit des Personals erhielten die Betriebe die Note 1,87, Begrüßung und Blickkontakt mit dem Gast wurden mit 2,22 benotet. Für das allgemeine Auftreten und Erscheinungsbild der MitarbeiterInnen gab es die Bewertung 2,26, für die „generelle Sauberkeit“ erhielten die Gastronomiebetriebe die Note 1,60. Im Gegensatz zu diesem „inneren“ Erscheinungsbild gab es für die äußere Erscheinung der Betriebe bzw. für die Fassaden die Note 2,13. Auch mit der Kinderfreundlichkeit waren die StudentInnen weitgehend zufrieden. So konnten in den meisten Lokalen Kindersitze (2,56) und Wickelmöglichkeiten (3,75), in einigen Lokalen auch eigene Spielplätze (3,91) gefunden werden.

Nähere Informationen: Waldviertel Tourismus, Ernst Schneider, Telefon 02822/541 09 31, e-mail schneider@waldviertel.or.at, www.waldviertel.or.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung