16.12.2005 | 11:14

Neues Internat für die NÖ Landessportschule in St. Pölten

„Grünes Licht“ für Neubau

Nach dem Startschuss für eine neue Eishalle gibt nun Landesrätin Dr. Petra Bohuslav auch „Grünes Licht“ für den Neubau eines Bundesschülerheimes auf dem Areal der Landessportschule in St. Pölten. Ein entsprechender Vertrag zwischen dem Land Niederösterreich und dem Bund wurde nun unterzeichnet, berichtet Bohuslav. „Mit dem neuen Internatsgebäude werden die jungen Leistungssportler nunmehr eine moderne und standardgemäße Unterkunft in unmittelbarer Nähe der Sportstätten bekommen.“ Die Siedlungsgenossenschaft „Alpenland“ wurde bereits mit den Planungen beauftragt.

Der derzeitige Internatsbetrieb im Kolpingheim auf der Hermannshöhe in St. Pölten sei für die jungen Sportler auf Grund der schlechten Bausubstanz des Gebäudes nicht mehr zumutbar, so Bohuslav. Dazu kommen überbelegte Zimmer, fehlende Trockenräume für die Trainingsbekleidung sowie die exponierte Lage.

Insgesamt werden rund 200 Internatsplätze für die Schüler des Oberstufenrealgymnasiums sowie der Handelsschule für Leistungssportler und weitere Schüler benötigt. Die Baukosten liegen nach ersten Schätzungen bei rund 12,5 Millionen Euro. Der Grund wurde von der Stadt St. Pölten kostenlos zur Verfügung gestellt.

Um einen optimalen Betriebsablauf zu ermöglichen und größtmögliche Synergien zu erzielen, soll das Internatsgebäude in unmittelbarer Nähe zur Eishalle situiert werden. Weiters gibt es konkrete Überlegungen für ein gemeinsames Energiekonzept mit den übrigen Gebäudekomplexen.

Die Detailplanung soll noch vor Sommer 2006 abgeschlossen sein. Baubeginn ist voraussichtlich im Frühjahr 2007. Die Inbetriebnahme soll im Herbst 2008 erfolgen.

Weitere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. Florian Aigner, Telefon 02742/9005-12199.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung