14.12.2005 | 10:31

Eröffnung des öffentlichen Jugendzentrums Retz am 17. Dezember

Stadterneuerungsprojekt mit Kosten von rund 33.000 Euro

In Retz wird am Samstag, 17. Dezember, um 15.30 Uhr das von den Jugendlichen lang ersehnte öffentliche Jugendzentrum eröffnet. Das Projekt mit Gesamtkosten von rund 33.000 Euro wird aus Mitteln der NÖ Stadterneuerung finanziell unterstützt. Die Räumlichkeiten wurden in Containerbauweise errichtet und befinden sich direkt neben dem im Juni errichteten Skaterplatz am Sandweg, ca. 100 Meter entfernt befinden sich ein Beach-Volleyball-, Kinderspiel- und Fußballplatz. Damit sind in Retz nun alle Jugendeinrichtungen zusammengefasst.

Bei der Erstellung des Retzer Stadterneuerungskonzeptes war die Errichtung eines für Jugendliche unabhängig einer Mitgliedschaft offenen Jugendzentrums zentrales Thema. In Folge wurden mit einer Projektgruppe von zehn Jugendlichen in mehreren Besprechungen konkrete Vorstellungen erarbeitet, bis nach einem gemeinsamen Besuch der Jugendcontainer in Großmugl fest stand, dass die einfache und erweiterungsfähige Möglichkeit, Container an einem geeigneten Ort zusammenzustellen, auch für Retz eine passende Lösung ist.

Auf der im Besitz der Gemeinde befindlichen freien Fläche neben dem Skaterplatz wurden vier neue Container, davon ein Sanitär- und drei Wohncontainer, u-förmig zur Straße abgeschlossen aufgestellt. Zwei Container wurden so zusammengestellt, dass sich ein ca. 30 Quadratmeter großer Raum ergibt. Die Container wurden mit Elektroheizung, Strom und Wasser ausgestattet; geführt und zu bestimmten Kernöffnungszeiten offen gehalten werden sie von den Jugendlichen in Eigenverantwortung.

Nähere Informationen bei der NÖ Dorf- und Stadterneuerung/Regionalbüro Weinviertel unter 0676/88 59 12 05, Dipl.Ing. Marceline Martischnig, e-mail marceline.martischnig@dorf-stadterneuerung.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung