21.11.2005 | 10:44

NÖ Malakademie kommt nach St. Pölten

Josef Friedrich Sochurek unterrichtet im NÖ Landesmuseum

Das Angebot der NÖ Malakademien erfreut sich in allen Teilen Niederösterreichs großer Beliebtheit. Darum wurde die Malakademie des Landes Niederösterreich ab diesem Schuljahr von fünf auf nunmehr zehn Standorte erweitert, um noch mehr Jugendlichen die Möglichkeit geben zu können, ihr künstlerisches Talent – ähnlich wie in einer Musikschule - zu entwickeln. Renommierte Künstler aus der Region unterrichten dabei die 12- bis 18-Jährigen in 10 Einheiten pro Semester mit je 3 Stunden. Neben praktischen Übungen in allen Maltechniken kommt auch der theoretische Kunstunterricht nicht zu kurz.

Seit November wird die NÖ Malakademie nun auch in der Landeshauptstadt angeboten. Mit Unterstützung des Künstlers Josef Friedrich Sochurek können alle kunstbegeisterten Jugendlichen ihr künstlerisches Potenzial ab sofort bei der Malakademie im NÖ Landesmuseum weiter ausbauen.

„In Niederösterreich spielen Kunst und Kultur eine sehr große Rolle. Mit der niederösterreichischen Initiative der Malakademie möchten wir die Voraussetzungen dafür schaffen, die Reihe großer niederösterreichischer Künstler auch in Zukunft fortsetzen zu können. Die Malakademie fördert ganz gezielt junge Künstler ihren Talenten entsprechend“, erklärt Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka, Initiator des Projektes.

„Ich freue mich ganz besonders, dass wir nun auch in der Landeshauptstadt einen Standort der Malakademie Niederösterreich installieren konnten. Mit dem Landesmuseum haben wir ein namhaftes Kulturzentrum für die Durchführung der Malakademie gefunden und sind vom Hausherrn Carl Aigner auch sehr gerne aufgenommen worden“, so Sobotka weiter.

„Die Malakademie gibt jungen Menschen die Möglichkeit, sich künstlerisch weiterzuentwickeln, und ist ein Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Ich freue mich, dass das NÖ Landesmuseum ab sofort nicht nur dem Ausstellen von Kunstwerken dient, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch Raum für kreatives Schaffen bieten wird“, freut sich Carl Aigner, Direktor des Landesmuseums.

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.malakademie.at, Telefon 07442/511-106, e-mail sabine.neubauer@magistrat.waidhofen.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung