19.10.2005 | 12:08

Umgebaute Bezirkshauptmannschaft Waidhofen/Thaya eröffnet

Gabmann: Waldviertler können auf neues Gebäude stolz sein

Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann nahm heute die Wiedereröffnung der Bezirkshauptmannschaft in Waidhofen an der Thaya vor. Das Verwaltungsgebäude wurde in den vergangenen zwei Jahren um- und ausgebaut. „Auf die neu gestaltete Bezirkshauptmannschaft können die Waldviertler sehr stolz sein“, meinte Gabmann. Der Wandlungsprozess der vergangenen Jahre und Jahrzehnte sei auch an der Verwaltung nicht spurlos vorübergegangen. Gemeinsam mit der Politik müsse die Verwaltung Rahmenbedingungen schaffen, damit die Regionen entsprechend positioniert werden können. Gabmann: „Den Bezirkshauptmannschaften kommt in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle zu.“

Mit den Um- und Ausbauarbeiten der 1972/73 errichteten Bezirkshauptmannschaft wurde im Juni 2003 begonnen; die Arbeiten wurden in vier Etappen und bei Vollbetrieb des Hauses durchgeführt. Im Zuge des Umbaus wurden u. a. eine neue Heizung, neue Fenster und Innentüren sowie eine IT-Verkabelung in das Amtsgebäude eingebaut. Zudem wurden die Außenfassade erneuert, die Sanitäranlagen saniert und der bauliche Brandschutz angepasst. Es wurde auch auf eine behindertengerechte Aufzugsführung geachtet und ein neues Bürgerbüro eingerichtet. Auch der Außenbereich erfuhr einige Veränderungen: So wurde beispielsweise der Eingangsbereich neu gestaltet und der zum Gebäude gehörende Parkplatz erweitert.

Das Investitionsvolumen belief sich auf insgesamt 2,4 Millionen Euro. Aktuell sind an der Bezirkshauptmannschaft Waidhofen an der Thaya 58 MitarbeiterInnen beschäftigt. Als Bezirkshauptmann fungiert seit 1. Oktober 1992 Dr. Gerhard Proißl.

Nähere Informationen: Bezirkshauptmannschaft Waidhofen an der Thaya, Aignerstraße 1, Bürodirektor Karl Tüchler, Telefon 02842/9025-40020, e-mail post.bhwt@noel.gv.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung