05.07.2005 | 10:20

Sommerakademie für Hochbegabte am Semmering

Schulische Spitzenleistungen in den Ferien

In der Höheren Lehranstalt für Tourismus am Semmering findet heuer wieder die Sommerakademie für hochbegabte Schüler statt. Dabei wird den Teilnehmern noch bis 8. Juli die Möglichkeit gegeben, in homogenen Gruppen ihre eigenen Fähigkeiten und Leistungen näher zu erforschen. In diesem Zusammenhang werden vernetztes und kreatives Denken gefördert und besonderer Wert auf Selbstständigkeit, fachliches Niveau und Einführung in wissenschaftliche Standards gelegt. Jeder Teilnehmer muss sich entsprechend seinen Interessen für einen der angebotenen Kurse aus dem Programm entscheiden. Die Kursthemen werden so gewählt, dass ihre Inhalte über den normalen Lehrplan hinausgehen und vernetztes Denken fördern.

In Niederösterreich kommt der Hochbegabtenförderung eine immer größer werdende Bedeutung zu. Rund fünf Prozent aller 215.000 Schüler stechen durch außergewöhnliche Talente aus der „Normalität“ hervor. „Besonders begabte und interessierte Jugendliche stoßen im Unterricht kaum an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Daraus resultieren dann oft Langeweile und Schulfrust. Ziel dieser Initiative ist es, die Begabtesten entsprechend zu fördern und ihr intellektuelles und schöpferisches Potenzial nicht unentwickelt liegen zu lassen“, betont Adolf Stricker, Amtsführender Präsident des Landesschulrates.

Der Semmering entwickelte sich in den letzten Jahren zum Zentrum der Hochbegabtenförderung in Niederösterreich. Seit 1999 finden dort im Juni und Juli zehntägige Sommerakademien für hochbegabte Schüler statt, die vom Landesschulrat für Niederösterreich veranstaltet werden. Das Land Niederösterreich, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie zahlreiche Sponsoren unterstützen diese Aktion.

Nähere Informationen: NÖ Landesschulrat, Wolfgang Juterschnig, Telefon 02742/280-5031.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung