01.04.2005 | 09:55

Pflegeheim Retz gehört zu besten Arbeitgebern

Bohuslav: Motivierte Mitarbeiter sind Garant für Erfolg

Das Landes-Pensionisten- und Pflegeheim Retz gehört zu Österreichs besten Arbeitgebern, die kürzlich in Wien prämiert wurden. Das Retzer Heim konnte bei dieser Prämierung in der Kategorie NPO den ersten Platz belegen.

„Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sind ein Garant für eine erfolgreiche Arbeit. Gerade in unseren Heimen legen wir Wert darauf, dass sich Bewohner wie Mitarbeiter wohl fühlen“, erklärte dazu Landesrätin Dr. Petra Bohuslav.

Die Prämierungskriterien für diese Auszeichnung basieren zu zwei Drittel auf einer anonymen Befragung der MitarbeiterInnen und zu einem Drittel auf ein Kultur-Audit der Unternehmensführung. Die Befragung der MitarbeiterInnen erfolgte mit einem Fragebogen, wobei diesen die MitarbeiterInnen direkt an die Personalentwicklungsagentur übermittelten. Im Kultur-Audit der Unternehmensführung wurden Leitbilder und Konzepte für Gleichbehandlung und Förderung von MitarbeiterInnen abgefragt.

Das Führungsteam des Pflegeheimes Retz bietet den MitarbeiterInnen beispielsweise

Seminare zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens und zur Stärkung der Persönlichkeit, gemeinschaftsfördernde Aktivitäten, Gesundheitsangebote wie Rückengymnastik oder gesunde Ernährung und individuelle Dienstzeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Der Wettbewerb wurde von Trend, Presse, Uni Wien, psychonimics AG, Wirtschaftskammer Österreich, BM für Gesundheit und jobfinder.at unterstützt.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung