29.06.2007 | 18:17

Silbernes Komturkreuz für Botschafter Dr. Helmut Türk

LH Pröll: Ein exzellenter und profilierter Diplomat

Hohes Ehrenzeichen für den künftigen österreichischen Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom: Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte Dr. Helmut Türk das Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland NÖ.
Hohes Ehrenzeichen für den künftigen österreichischen Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom: Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte Dr. Helmut Türk das Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland NÖ.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte heute im NÖ Landhaus in St. Pölten dem zukünftigen österreichischen Botschafter beim Heiligen Stuhl in Rom, Dr. Helmut Türk, das „Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“.

„Wir freuen uns, heute einen Mann begrüßen zu dürfen, den die Welt kennt“, meinte Pröll. Die heutige Verleihung eines der höchsten Ehrenzeichen des Bundeslandes Niederösterreich erfolge an einen verantwortungsvollen Diplomaten, der „seinen kreativen Kopf und seinen wachen Geist“ stets auch in den Dienst Niederösterreichs gestellt habe. Das Land brauche viele solche Partner für die Zukunft, da Niederösterreich im Zuge der EU-Erweiterung aus einer europäischen Randlage in den Mittelpunkt Europas gerückt sei. Der Landeshauptmann zeichnete den Lebensweg Türks nach und würdigte seine Verdienste als Diplomat. In all seinen Funktionen hätte er stets sein Wissen und Können unter Beweis gestellt.

Der Geehrte dankte für die Auszeichnung und würdigte den Einsatz des Landeshauptmannes für die guten Beziehungen des Landes zur Kirche. „Ich bin stolz, für Österreich arbeiten zu dürfen“, betonte Türk und dankte Pröll für die gute Zusammenarbeit.

Helmut Türk wurde am 24. April 1941 in Linz geboren und begann seine diplomatische Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften 1964 im Bundesministerium für Auswärtige Angelegenheiten. Türk war u. a. österreichischer Konsul in Hongkong, Botschaftsrat in Bonn, Botschafter in den Vereinigten Staaten von Amerika, Stellvertreter des Generalsekretärs für Auswärtige Angelegenheiten und Kabinettsdirektor unter Bundespräsident Dr. Thomas Klestil.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image