19.11.2004 | 13:33

LR Sobotka eröffnet Pielachtalbrücke Haunoldstein und L 5150

Gesamtkosten betragen 510.000 Euro

Am kommenden Montag, 22. November, wird Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka in Haunoldstein (Bezirk St. Pölten) die Eröffnung der neuen „Pielachtalbrücke“ und der ausgebauten Landesstraße L 5150 vornehmen.

Bei der neuen „Pielachbrücke“ handelt es sich um eine Stahlbetonbrücke, die eine alte Holzbrücke ersetzt. Die neue Brücke wurde in einer Bauzeit von vier Monaten errichtet und weist eine Länge von 29 Metern sowie eine Fahrbahnbreite von 6 Metern auf. An beiden Seiten wurde ein Gehsteig errichtet, sodass die Brücke auch von Fußgängern überquert werden kann. Ein Holzgeländer dient als Erinnerung an die ehemals hier zu findende Holzbrücke.

Bei der Straße, die über die „Pielachtalbrücke“ führt, handelte es sich bislang um eine Gemeindestraße. Im Zuge der Umbauarbeiten an der Brücke wurde diese nun zur Landesstraße L 5150 um- und ausgebaut. Bei jener Straße, die bislang als L 5150 bezeichnet wurde und die parallel zur ehemaligen Gemeindestraße verläuft, handelt es sich dagegen nun um eine Gemeindestraße. Durch diese „Verlegung“ und Verbreiterung der ehemaligen Gemeindestraße wurde auch eine Entlastung des Ortes Haunoldstein vom Durchzugsverkehr erreicht.

Die Gesamtkosten für den Straßen- und Brückenbau bei Haunoldstein belaufen sich auf rund 510.000 Euro.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung