03.04.2003 | 00:00

Komfortlüftung schafft Wohnqualität

Seminar der „umweltberatung“ über neue Lüftungstechniken

Über neue Lüftungstechniken informiert die „umweltberatung“ Mostviertel im Seminar „Komfortlüftung schafft Wohnqualität“ am Freitag, 11. April, von 14 bis 19 Uhr in Pöchlarn. Lüftungsanlagen zur automatischen Be- und Entlüftung von Wohnhäusern finden immer mehr Zustimmung unter Planern und Architekten. Wie solche Anlagen funktionieren, welche Systeme es gibt und alle sonstigen Fragen zur automatischen Lüftung werden bei dem Seminar besprochen.

Der große Vorteil von Lüftungsanlagen liegt in der kontinuierlichen Belüftung der Wohnräume und damit verbunden der ständigen Frischluftzufuhr ohne Öffnen der Fenster. Über Rohre wird frische, gefilterte Luft ins Haus eingebracht, schlechte, verbrauchte und feuchte Luft wird aus belasteten Räumen abgesaugt. Die Lüftung geschieht automatisch und die Luft ist rund um die Uhr frisch. Dies bringt für die Bewohner hygienische und gesundheitliche Vorteile.

Besonders im Niedrigenergiehausbau scheinen Lüftungsanlagen unverzichtbar, weil hier die Lüftungsverluste oftmals größer sind als die Wärmeverluste über Wände, Decken und Fenster. Es gibt bereits „Passivhäuser“, die über die Lüftungsanlage mitgeheizt werden und daher auf eine kontinuierliche Heizanlage verzichten können.

Einen besonderen Anreiz zum Bau solcher Anlagen bietet die neue NÖ Wohnbauförderung. Künftig werden nur noch Objekte gefördert, die energiesparend gebaut werden, die Lüftungsanlage als eine Komponente dazu wird mit bis zu 3.650 Euro speziell gefördert.

Nähere Informationen und Anmeldung bis zum 9. April: „umweltberatung“ Mostviertel, Telefon 02757/8520, e-mail mostviertel.poechlarn@umweltberatung.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung