24.01.2003 | 00:00

Reihe „Menschen. Persönlichkeiten im Gespräch“

Kräuterpfarrer Weidinger im Wald4tler Hoftheater Pürbach

Prof. Hermann-Josef Weidinger, der am 16. Jänner seinen 85. Geburtstag feierte und vergangenen Sonntag im Stift Geras einen Dankgottesdienst zelebrierte, an dem auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll teilnahm, ist am Montag, 27. Jänner, um 19.30 Uhr im Wald4tler Hoftheater Pürbach Gast in der von der Waldviertel Akademie veranstalteten Reihe „Menschen. Persönlichkeiten im Gespräch“.

Weidinger, 1918 in Riegersburg geboren, erlernte in China das Buchdruckerhandwerk, studierte Theologie und Philosophie und absolvierte eine medizinische Ausbildung im Militärkrankenhaus von Macao. 1949 wurde er zum Priester geweiht, gründete das chinesische Verlagshaus Wah Ming und machte sich als Übersetzer bekannter Werke ins Chinesische einen Namen.

1953 unternahm der heute mehrfach Ausgezeichnete im Auftrag des Vatikan eine Weltreise und wurde zwei Jahre später Pfarrer der Gemeinde Harth, wo er ein Bildungshaus begründete, als Religionslehrer schwer erziehbarer Jugendlicher tätig war und sich intensiv den Studien der Flora und Fauna widmete sowie eine Collie-Zucht aufbaute. Der Prämonstratenser ist heute Leiter des Vereins „Freunde der Heilkräuter“ in Karlstein an der Thaya, Buchautor, Vortragender und Kolumnist. Im Stift Geras hat er einen nach mittelalterlichem Vorbild gestalteten Kräutergarten angelegt, der Anziehungspunkt für Heilpflanzeninteressierte aus dem In- und Ausland ist.

Nähere Informationen und Kartenreservierungen unter den Telefonnummern 02853/784 69 und 02842/537 37 bzw. im Internet unter www.w4hoftheater.co.at und www.waldviertelakademie.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung