30.10.2003 | 12:35

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister in Niederösterreich

Gabmann: Gute Kontakte in Bereichen Biomedizin und Tourismus

Höhepunkt des zweitägigen Besuchsprogramms von Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet in Österreich sind die heutigen Wirtschaftsgespräche mit Landesrat Ernest Gabmann im NÖ Landhaus in St. Pölten. Im Mittelpunkt der Beratungen standen Kooperationen im Bereich Biotechnologie sowie die Erarbeitung von gemeinsamen Angeboten im Tourismus.

Landesrat Ernest Gabmann verwies in seiner Einleitung auf die großen Parallelen zwischen Niederösterreich und Mecklenburg-Vorpommern. Beide Länder würden von der EU-Erweiterung profitieren. Ganz entscheidend sei der Sektor Bildung. Niederösterreich habe vor allem mit den Fachhochschulen und der Donau-Universität Krems eine Vorreiterrolle übernommen. Außerdem liege Niederösterreich mit seinem Wachstum über dem österreichischen Durchschnitt und agiere mit eigenständigen Programmen offensiv für die Konjunktur.

„Es zeigt sich, dass Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet großes Interesse an Niederösterreich und an intensiveren Kontakten hat. Wir konnten vermitteln, dass Niederösterreich ein attraktives Urlaubsland ist, vor allem auch für Gäste aus dem Norden Deutschlands“, erklärte Gabmann.

Die Zusammenarbeit der beiden Bundesländer im Bereich der Biomedizin hat bereits Tradition. So kooperiert der „Science Park“ am RIZ-Gelände Krems mit dem Mecklenburger „BioCon Valley“.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung