03.10.2003 | 10:30

51 Diplome im Thermenklinikum Baden übergeben

Sobotka, Schabl: Pflegepersonal hat ausgezeichnete Berufschancen

Die Landesräte Mag. Wolfgang Sobotka und Emil Schabl überreichten heute im Thermenklinikum Baden 51 Absolventen der gehobenen medizinisch-technischen Akademie für Ergo-Therapie sowie der Allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflegeschule ihre Diplome. „Die Absolventen haben eine besondere Ausbildung ausgewählt, da die Arbeit im Gesundheits- und Pflegebereich auch eine Berufung ist“, erklärte Sobotka. Dieser Beruf sei zwar eine tagtägliche Herausforderung, aber auch eine sehr wichtige und erfüllende Aufgabe.

In den NÖ Krankenhäusern sowie in den NÖ Landes-Pensionisten- und Pflegeheimen, in den Vertragsheimen und bei den sozialmedizinischen Diensten besteht nach wie vor großer Bedarf an qualifizierten Pflegekräften. Auf Grund der demografischen Entwicklung der Bevölkerung und der steigenden Lebenserwartung wird dieser Arbeitsmarktsektor in den nächsten Jahren noch zusätzlich an Bedeutung gewinnen. Besonders hoher Bedarf an Pflegepersonal besteht im Weinviertel, im Raum Wien-Umgebung, im Zentralraum St. Pölten und im Industrieviertel. „Das Land hat darauf reagiert und 100 neue Ausbildungsplätze geschaffen“, sagte Sobotka. Gerade im Gesundheitsbereich werde nicht nur in die Ausbildung, sondern auch in die Versorgungsqualität der gesundheitspolitischen Einrichtungen investiert. „Ich halte es für eine wesentliche Aufgabe der Politik, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, eine Berufsausbildung zu absolvieren“, erklärte Schabl. Jene Menschen, die sich für diese Ausbildung entschlossen haben, seien bereit, Verantwortung zu übernehmen und interessante Tätigkeitsbereiche auszuüben.

Nähere Informationen über die Ausbildungsangebote gibt es unter www.krankenpflegeschule.at.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung