08.09.2003 | 10:02

Wohngruppe für Schwerstbehinderte in Perchtoldsdorf eröffnet

Prokop, Kranzl: Wohlbefinden der Menschen verbessern

Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop und Landesrätin Christa Kranzl eröffneten am vergangenen Wochenende im NÖ Landes-Kinderheim Schwedenstift in der Marktgemeinde Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) eine Wohngruppe für erwachsene Schwerstbehinderte.

"Der Grundsatz `Gesund halten, was uns gesund hält` gilt auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen", sagte Prokop. Im Vordergrund aller Maßnahmen habe immer das Wohlbefinden der Menschen zu stehen. Kranzl meinte, schwerstbehinderte Menschen hätten ganz andere Wahrnehmungen, aber auch ganz andere Fähigkeiten, die sie weiter entwickeln sollen.

Im NÖ Landes-Kinderheim Schwedenstift werden derzeit 45 Kinder und Jugendliche betreut, die aus sozialen Gründen nicht mehr zu Hause leben können und mehrfach behindert sind. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden zwei Schlafräume individuell ausgestattet und Badezimmer behindertengerecht mit einer Hebewanne ausgestattet. In dieser Wohngruppe werden bis zu sieben mehrfach behinderte Erwachsene von diplomierten Krankenpflegern, Pflegehelfern und Behindertenbetreuern gepflegt. Weiters steht auch ein Snoezelen-Raum als neuartiges Therapiezimmer zur Verfügung, in dem durch Licht, Düfte, Geräusche und Vibrationen die grundlegenden Elemente der Wahrnehmung stimuliert und aktiviert werden.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung