29.08.2003 | 12:36

Kunstsponsoring für NÖ Landesmuseum von Modeschule Mödling

Mikl-Leitner: Verbindung „Kunst unterstützt Kunst“ fortsetzen

Im Juni 2002 hatten Schülerinnen des Maturajahrgangs 2003 der Modeschule Mödling im Rahmen der von NÖPLAN unterstützten Modeschau „Architektur in Mode“ im Festspielhaus St. Pölten ihre von Landhausviertel und Kulturbezirk inspirierten Modelle präsentiert. Bei der anschließenden Versteigerung von 24 Modellen wurde ein Reinerlös von 21.802 Euro erzielt und dem NÖ Landesmuseum für den Erwerb von Kunstwerken zur Verfügung gestellt.

Gestern, 28. August, hat sich das NÖ Landesmuseum, das den Betrag aus Landesmitteln auf 23.970 Euro aufgestockt hat, im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei der Modeschule Mödling für die engagierte und großzügige Geste bedankt. Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner betonte dabei, die Jugend sei offen für Kultur, im Konsens zwischen der Modeschule und dem Landesmuseum sei dieses Projekt optimal gelungen.

Die Schülerinnen hätten mit Entwurf und Fertigstellung dieser wunderschönen Kleidungsstücke ihr großartiges Können unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop unterstütze sie diese Aktivitäten, drei Modelle seien angekauft worden. Die Verbindung „Kunst unterstützt Kunst“ solle fortgesetzt werden, so Mikl-Leitner.

Erworben wurden zwei Aquarelle von Thomas Ender, „Burgruine Rauheneck“ und „Die Klause mit Burg Mödling“ (beide um 1825), die eine sinnvolle Ergänzung zu einem bereits im Landesmuseum vorhandenen Bild von Ender darstellen, das die Weilburg in Baden zeigt. Präsentiert werden die heuer erworbenen Werke derzeit im „Grafischen Kabinett“.

Nähere Informationen beim NÖ Landesmuseum unter den Telefonnummern 02742/90 80 90-151 oder 0699/18 08 04 30, Gerhard Hintringer.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung