09.07.2003 | 16:38

Hohe Landesauszeichnung für Tischtennis-Weltmeister Werner Schlager

LH Pröll: Ein bekennender Niederösterreicher und ein Vorbild für die Jugend

Sein Talent und sein Ehrgeiz haben Werner Schlager bis an die Weltspitze des Tischtennis-Sportes gebracht. Der Wiener Neustädter krönte vor wenigen Wochen seine erfolgreiche Karriere mit dem WM-Titel bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Paris. „Werner Schlager hat durch seine tollen Leistungen die Besten der Welt besiegt und damit Außergewöhnliches geleistet“, betonte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll heute im NÖ Landhaus anlässlich der Überreichung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich. Der große Erfolg bei der Weltmeisterschaft sei aber kein Zufall gewesen, wie bereits die bisherigen Leistungen Schlagers gezeigt hätten. Dazu sei der bekennende Niederösterreicher ein Vorbild in Konsequenz, Leistung und Ausdauer und vor allem auch ein Vorbild für die Jugend.

Mit Tischtennis hat der heute 30-jährige mit 5 Jahren begonnen. Seit Vater erkannte sein Talent und förderte es. Nach jahrelanger Aufbauarbeit ermöglichte ihm sein Eintritt als Zeitsoldat in die damalige Heeres-, Sport- und Nahkampfschule (nunmehr HSZ) optimale Tischtennis-Trainingsmöglichkeiten in gesicherten Verhältnissen. Seine Trainingsstätte ist seit rund 10 Jahren das Leistungszentrum Stockerau, wo Schlager täglich bis zu 6 Stunden trainiert. Schlager hat insgesamt bereits 9 Medaillen bei Welt- und Europmeisterschaften gewonnen. Sein WM-Titel im Einzel am 25. Mai dieses Jahres bei der Weltmeisterschaft in Paris war sein bisher größter Erfolg. Österreich hat damit nach 1937 (Richard Bergmann in Baden) wieder einen Tischtennis-Weltmeister.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung