11.11.2002 | 00:00

Erfolgreich als Unternehmer und Politiker:

Landtagsabgeordneter Alfred Riedl ein „50er“

Eine großartige Arbeit „in seiner Gemeinde, für die niederösterreichischen Gemeinden und für das Land“ bescheinigte ihm Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll: In der Reitschule des Schlosses Grafenegg feierte am Freitag Landtagsabgeordneter Mag. Alfred Riedl mit rund 600 Freunden seinen 50. Geburtstag. Der erfolgreiche Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist seit 1990 Bürgermeister von Grafenwörth, Bezirk Tulln, seit 1998 Abgeordneter zum NÖ Landtag und seit Frühjahr 2001 Präsident des NÖ Gemeindevertreterverbandes der VP.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll erinnerte daran, dass Grafenwörth im August eine der am schwersten vom Hochwasser betroffenen Gemeinden war. Bürgermeister Riedl habe sich in dieser extremen Situation bis zur Erschöpfung eingesetzt, nie aufgegeben, geholfen und den Menschen Mut gemacht. Die Gemeinden seien wichtige und unverzichtbare Partner des Landes auf dem Weg nach vorne. Die Politik brauche Unternehmerpersönlichkeiten wie Mag. Riedl, die über Managerqualitäten verfügen und das Gemeinwohl im Auge haben.

Der Landeshauptmann überbrachte Riedl auch das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich, das ihm vom Bundespräsidenten verliehen worden ist. Und es gab noch weitere Auszeichnungen für den Jubilar: Vizepräsident Walter Zimper überreichte den Ehrenring des NÖ Gemeindevertreterverbandes der ÖVP, Kammerpräsidentin KR Sonja Zwatzl die Große Goldene Ehrennadel des Wirtschafsbundes. Unter den Gratulanten auch Innenminister Dr. Ernst Strasser „als Gemeindeminister und einfacher Gemeindebürger von Grafenwörth“, Landtagspräsident Mag. Edmund Freibauer, Landeshauptmannstellvertreterin Liese Prokop, Landesrat Ernest Gabmann, der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, Helmut Mödlhammer, und Landeshauptmann a.D. Siegfried Ludwig.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung