TOPMELDUNG
20.06.2024 | 09:56

28. Europa-Forum Wachau startet

LH Mikl-Leitner: „Entwickeln Ideen, wie wir die Europäische Union verbessern können“

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der Präsident des Europa-Forum Wachau, Botschafter Martin Eichtinger.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der Präsident des Europa-Forum Wachau, Botschafter Martin Eichtinger.© NLK FilzwieserDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Unter dem Titel „Rebooting Europe“ startet heute das 28. Europa-Forum Wachau. „Europa ist an diesen Tagen in Niederösterreich zu Gast. Wir werden hier mit den vielen Entscheidungsträgern und Stakeholdern Ideen, Vorschläge und Forderungen entwickeln, wie wir die Europäische Union verbessern und weiterentwickeln können“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.  

In den drei Tagen des Europa-Forums Wachau werden unter anderem der Regierungschef von Liechtenstein, Daniel Risch, der Außenbeauftragte der Europäischen Union, Josep Borrell, die ehemalige Premierministerin des Vereinigten Königreichs, Theresa May, der ehemalige Außenminister von Deutschland, Sigmar Gabriel, Österreichs EU-Kommissar Johannes Hahn, die Bildungsministerin von Dänemark, Christina Egelund, die Europaminister von Portugal, Irland, Kroatien, Rumänien, die Außenminister der Westbalkanstaaten und viele mehr erwartet. 

Für den Präsidenten, Botschafter Martin Eichtinger, wird das Europa-Forum Wachau auch heuer wieder die Aufgabenstellungen behandeln, die die Menschen betreffen. „Unsere Entscheidungen und Innovationen sollten darauf abzielen, das Leben der Menschen zu verbessern, ihre Gesundheit zu schützen und ihnen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen“, so Eichtinger.

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
E-Mail:
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image