19.04.2001 | 00:00

St.Leonhard am Hornerwald:

„Waldviertler Geisterwerkstatt“ eröffnet am 22. April

In St.Leonhard am Hornerwald im Bezirk Krems werden ab Sonntag, 22. April, die Geister losgelassen: Ab diesem Tag eröffnet nämlich in den Wirtschaftsgebäuden des Gasthofes Staar die „Waldviertler Geisterwerkstatt“ mit kulturellen Erlebnissen rund um Sagen, Geister und Hexen. Die „Waldviertler Geisterwerkstatt“ ist täglich außer Donnerstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Veranstaltungen für größere Gruppen müssen unter 02987/2893 telefonisch angemeldet werden. Die „Geisterwerkstatt“ ist aber auch unter www.geister.cc erreichbar. Der Eintrittspreis: Erwachsene 85 Schilling, Kinder 45 Schilling. Das Waldviertel ist bekannt als mystische und sagenumwobene Gegend. In St.Leonhard wurde ein besonders magischer Ort wiederentdeckt, waren doch die Gebäude des Gasthofes Staar im Mittelalter ein „nidus veneficae“, ein Rückzugsort der Zauberei. Heute versucht man, diesen Ort im Rahmen von Ausstellungen, Theateraufführungen und mit Geschichten als „Geisterwerkstatt“ wieder neues Leben einzuhauchen. Basis für die Erlebnisse sind Sagen und recherchierte Begebenheiten mit Waldviertler Ursprung. Aber auch Spukwälder, Seen, unterirdische Gänge, keltische Zeremonien und astronomische Beobachtungsstellen spielen in der „Geisterwerkstatt“ eine Rolle. Für Kinder haben St.Leonhard und seine Umgebung ein besonders attraktives Angebot. Neben Aufführungen, bei denen Kinder das Theater durch aktives Mitspielen erleben, wurden Spiele entwickelt, die nicht nur die Sagenwelt erlebbar machen, sondern auch die Beobachtungsgabe und die Geschicklichkeit fördern. Auch werden Tagestouren und Führungen zu den Waldviertler Originalplätzen organisiert, die besonders Familien geisterhafte Unterhaltung garantieren. Im Shop kann neben geisterhaften Souvenirs und Geschenkartikeln auch ein Geisterführer der Region erstanden werden.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung