20.10.2000 | 00:00

Kinder lernen mit der Feuerwehr

Neue Aktion für Volksschüler

Kinder sollen rechtzeitig lernen, richtig mit Feuer und Brandschutz umzugehen. Aus diesem Grund startete der Bundesfeuerwehrverband gemeinsam mit dem Bildungs- und dem Innenministerium die Aktion „Verlässliche Volksschule – Kinder lernen mit der Feuerwehr“, die heute für Niederösterreich in Klausen-Leopoldsdorf von NÖ Landesbranddirektor Wilfried Weissgärber und dem Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates Adolf Stricker, vorgestellt wurde. Gleichzeitig erhielten alle Volksschulen auch ein entsprechendes Lehrpaket, dass Anleitungen für den Brandschutz gibt. Um den richtigen Umgang in Gefahrensituationen zu erlernen, werden in den Schulen regelmäßig praktische Übungen durchgeführt.

„Wir wollen mit der Initiative die Bewusstseinsbildung stärken und auf wesentliche Sicherheitsmaßnahmen hinweisen“, erläuterte Weissgärber. Außerdem solle auch die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Feuerwehr verbessert werden. Stricker meinte, in Niederösterreich bemühe man sich, den Schülern nicht nur theoretische Wissensinhalte, sondern auch praktische Erfahrungen zu vermitteln.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung