25.09.2000 | 00:00

46. Bezirksweinlesefest Retz

Pröll: Die Welt gibt sich die Hand in Retz

„Die Welt gibt sich die Hand bei einem Glas Retzer Wein“, zeigte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestern in Retz angesichts der vielen Besucher beim 46. Bezirksweinlesefest überzeugt. Dies sei der Beweis, dass Retz über die Grenzen des Landes hinaus bekannt sei. „Julia – eine ungewöhnliche Frau“, deren vierte Staffel nächstes Jahr gedreht werde, habe das ihre dazu getan. Darüber hinaus hätten aber die Retzer ihr Land so gestaltet, wie es sich heute darbiete. Das Retzer Land sei ein wunderschönes Stück Heimat, wo viel bewegt wurde, wo der Tourismus blühe, das attraktiv sei und wo es sich lohne zu leben.

Im Anschluss daran betätigte sich Pröll als Mundschenk beim Retzer Weinbrunnen und attestierte dem 2000er Wein gute Qualität. Zu den ersten drei „Julia“-Staffeln hat das Land Niederösterreich 15 Millionen Schilling beigetragen. Im August 2000 betrug die Nächtigungssteigerung in Retz rund 34 Prozent, im Jahresschnitt mehr als zehn Prozent.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung