29.06.2007 | 18:10

Arlberger ehrten in Pulkau LH Pröll

In alterwürdige Tiroler Bruderschaft aufgenommen

Einen besseren Rahmen als den Pöltingerhof hätte man in Pulkau im Bezirk Hollabrunn für diesen Festakt wohl nicht finden können: Im ehemaligen Lesehof des Augustiner Chorherrenstiftes St.Pölten wurde am Samstag Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll als 12.500. Mitglied in die alterwürdige Bruderschaft von St.Christoph am Arlberg aufgenommen.

Die Bruderschaft gibt es seit über 600 Jahren, sie hat Mitglieder in der ganzen Welt und auch aus europäischen Königshäusern. Eine Einrichtung, die für Menschlichkeit, soziale Verantwortung und Hilfsbereitschaft stehe und dafür eintrete, so Pröll, für den die Mitgliedschaft auch die Verbundenheit Niederösterreichs mit der Arlberg-Region dokumentiere. Neben dem Landeshauptmann wurden auch der ehemalige Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Ing. Leopold Maderthaner, sowie der Pulkauer Bürgermeister Manfred Marihart und zwei weitere Mandatare aus der Region in die Bruderschaft aufgenommen. Aus diesem Anlass waren die Tiroler gestern mit einer Abordnung in Pulkau vertreten, der auch der ehemalige Schiweltmeister und Gesamtweltcupsieger Karl Schranz angehörte. Pulkau wird anlässlich der Schiweltmeisterschaft 2001 in St.Anton am Arlberg mit dem offiziellen Weltmeisterschaftswein vertreten sein. Im Anschluss an die nach alter Tradition durchgeführte Aufnahme der neuen Mitglieder hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, u.a. auch den WM-Wein, einen Grüner Veltliner, Jahrgang 1997, zu verkosten.


Zu diesem Artikel gibt es eine unterstützende Audiodatei. Diese ist zum Download nicht mehr verfügbar. Bitte wenden Sie sich an: presse@noel.gv.at

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung