03.05.2016 | 11:41

Provisorische Park & Ride-Anlage an Haltestelle Unterpurkersdorf in Betrieb

80 Pkw-Abstellplätze errichtet und Zufahrt adaptiert

Kürzlich ging die provisorisch errichtete Park & Ride-Anlage an der Haltestelle Unterpurkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) in Betrieb. Dabei wurden von der Straßenmeisterei Neulengbach auf einer Grundfläche, die von den ÖBB kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, 80 Pkw-Stellplätze errichtet, die Zufahrt adaptiert und eine Holzstiege vom Parkplatz zur Wintergasse als Zugang zum vorhandenen Fußgängersteg gebaut. Die Erhaltung der Park & Ride-Anlage wird von der Stadtgemeinde Purkersdorf übernommen. Die Zufahrt zur Parkfläche erfolgt über die Wintergasse. Eine entsprechende Beschilderung ist ab der Landesstraße B 1 vorhanden.

Damit stehen in Niederösterreich weitere 80 Park & Ride-Plätze für die Pendlerinnen und Pendler zur Verfügung. Auf Grund der Streckensperre der Westbahn von Rekawinkel bis Neulengbach und der Sperre der U4 in Wien von Hütteldorf bis Hietzing bzw. bis Schönbrunn wurden entlang der inneren Westbahn rasch zusätzliche Parkplätze für Pendler auf Initiative des Landes Niederösterreich geschaffen.

Auch entstand durch die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung in Wien Ende 2012 zusätzlicher Parkdruck bei den niederösterreichischen Park & Ride-Anlagen, rasches Handeln für die Pendler war notwendig. Im Rahmen der Errichtung von Park & Ride-Provisorien wurden seit Ende 2012 zusätzlich bereits rund 2.000 Stellplätze rund um Wien unter anderem in Deutsch Wagram, Tullnerbach-Pressbaum, Purkersdorf, Ebreichsdorf, Bahnhof Tullnerfeld usw. errichtet. Weitere rund 300 provisorische Pkw-Stellplätze sind in Bau bzw. für das heurige Jahr in Vorbereitung. In Summe stehen bis Ende des Jahres 2016 rund 2.300 provisorische Pkw-Stellplätze zur Verfügung.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141, e-mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung