20.11.2015 | 11:28

Fachschule Zwettl stellt Staatsmeisterin beim Hauswirtschafts-Award

Schwarz: Wettbewerb ist wichtiger Beitrag zur Förderung junger Talente

Beim österreichweiten Hauswirtschafts-Award an der Fachschule Althofen in Kärnten gingen die besten Schülerinnen der Landwirtschaftsschulen Österreichs und Südtirols an den Start. Beim Wettbewerb galt es hauswirtschaftliche Kompetenzen in den Bereichen gesunde Ernährung, fachkundige Küchenführung sowie gastfreundliches Service im zeitgemäßen Haushaltsmanagement zu zeigen. Die Schülerin Nadine Feßl der Landwirtschaftlichen Fachschule Zwettl konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und wurde zur Staatsmeisterin der Hauswirtschaft gekürt. Das Team der Fachschule Zwettl hatte im Oktober bereits den landesweiten Hauswirtschafts-Award gewonnen und ging somit für Niederösterreich beim Bundesbewerb an den Start.

Bildungs-Landesrätin Mag. Barbara Schwarz gratulierte den jungen Talenten beim Empfang in St. Pölten zum Bundessieg und sprach von einer herausragenden Leistung, die vielseitiges Wissen, praktische Fähigkeiten sowie Nervenstärke erforderte: „Der Wettbewerb leistet einen wichtigen Beitrag beim Heranführen junger Talente an das professionelle Haushaltsmanagement, wo neben fundiertem Know-how vor allem Kreativität und die innovative Umsetzung von Ideen gefragt sind. Die Durchführung des Hauswirtschaftsbewerbes ist ein Paradebeispiel für die Sensibilisierung der Jugend für die Verwendung heimischer und bäuerlicher Lebensmittel. An den Landwirtschaftsschulen wird wertvolle Bildungsarbeit geleistet, welche die Wertschätzung gegenüber den Leistungen der Landwirtschaft in den Mittelpunkt stellt."

„Der Staatsmeistertitel gibt den Schülerinnen und Lehrerinnen Motivation für die Zukunft und zeigt, dass unsere Schülerinnen im Spitzenfeld liegen und Bestleistungen erbringen. Es war beeindruckend, was die Jugendlichen beim Wettbewerb leisteten. Sie bewiesen Organisationstalent sowie Managementfähigkeiten in der Küchenführung und präsentierten eine regionale sowie saisonale Küche. Bei der Speisenauswahl wurde besondere Kreativität unter Beweis gestellt und die Produktpräsentation verlief sehr stilsicher", betont Ing. Erna Stiermaier, Direktorin der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) in Zwettl.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, e-mail dieter.kraus@noel.gv.at, bzw. Mag. Jürgen Mück, Telefon 0664/73 51 36 49, e-mail juergen.mueck@aon.at, http://www.lako.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 4
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2024 Amt der NÖ Landesregierung