TOPMELDUNG
18.12.2014 | 11:00

Ehrenbürgerschaft von Berndorf für Landeshauptmann Pröll

Verleihung im Zuge der Geburtstagsfeierlichkeiten für Bgm. Kozlik

Weihnachtliche Geburtstagsfeier mit Ehrungen: Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll (Ehrenbürgerschaft), Iris Benevelli mit Leni-Sue Benevelli und Bürgermeister Hermann Kozlik (Goldene Ehrennadel).
Weihnachtliche Geburtstagsfeier mit Ehrungen: Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll (Ehrenbürgerschaft), Iris Benevelli mit Leni-Sue Benevelli und Bürgermeister Hermann Kozlik (Goldene Ehrennadel).© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Im Stadttheater Berndorf wurde gestern, Mittwoch, der 60. Geburtstag von Bürgermeister Hermann Kozlik gefeiert. Im Zuge des Festaktes wurde Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Ehrenbürgerschaft der Stadtgemeinde Berndorf verliehen.

Der Festakt und die Ehrenbürgerschaft stünden symbolhaft „für die Art und Weise, wie wir in unserem Heimatland Niederösterreich miteinander umgehen: in Gemeinsamkeit und mit gegenseitigem Respekt", meinte Landeshauptmann Pröll in seinen Dankesworten. Gerade im zu Ende gehenden Gedenkjahr 2014 solle man auch an jene Zeit zurückdenken, als der Eiserne Vorhang gefallen ist: „Dieses Mondfenster wurde von uns allen miteinander genutzt." Im Blick nach vorne appellierte der Landeshauptmann, „in dieser Gemeinsamkeit weiter zu gehen".

„Ich möchte heute allen danken, die privat, beruflich und politisch meine Wege mit mir mitgegangen sind", sagte Bürgermeister Kozlik, der anlässlich seines runden Geburtstages auch spezielle Dankesworte an seine Familie richtete.

Die Laudatio auf Bürgermeister Kozlik hielt der ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter Ernst Höger, der selbst auch Ehrenbürger der Stadtgemeinde Berndorf ist. „Aufgabe des Bürgermeisters ist es, ein Gefühl für die Menschen zu haben, in die Menschen hineinzuhorchen und den Dialog zu pflegen. Du trägst zu Recht den Titel Volks-Bürgermeister", so Höger zum Jubilar.

Stadtrat Ing. Helmut Wiltschko überreichte dem Bürgermeister in Würdigung seiner Verdienste die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde.

Das Geburtstagsfest für Bürgermeister Kozlik wurde von einer Reihe von Stargästen begleitet. So kamen künstlerische Beiträge etwa von der Sängerin Petra Frey sowie den Kabarettisten Günther Lainer und Alex Kristan. Moderiert wurde die Veranstaltung von Intendantin Kristina Sprenger.

  

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image