10.10.2014 | 14:42

20 Jahre Fachhochschule Wiener Neustadt gefeiert

Bietet heute über 30 praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an drei Standorten

Vor 20 Jahren startete die erste Fachhochschule in Österreich ihren Betrieb. Und zwar in Wiener Neustadt. Der Erfolgsweg der Fachhochschule Wiener Neustadt startete 1994 mit einem technischen und einem wirtschaftlichen Studiengang. Heute bietet die Fachhochschule über 30 praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an den Standorten in Wiener Neustadt, Wieselburg und Tulln. Rund 8.400 Absolventinnen und Absolventen kann die Fachhochschule bis jetzt verzeichnen. Unter dem Motto „20 Jahre Erfolg - Wir setzen die Segel" feierten das Team der FH Wiener Neustadt, ihre Eigentümer, hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Industrie sowie zahlreiche Gäste und Wegbegleiter das runde Jubiläum.

„In 20 Jahren soll die Fachhochschule Wiener Neustadt eine traditionsreiche Hochschule mit Geschichte sein, die für ihre Studierenden die besten beruflichen Optionen schafft und weiterhin großen Wert auf die Forschung und eine internationale Ausrichtung legt", so Geschäftsführerin Mag. Susanne Scharnhorst. 

Bürgermeister Bernhard Müller, BA, MPA zeigte seitens  der Stadt Wiener Neustadt als Mehrheitseigentümerin seine tiefe Verbundenheit mit dem Campus: „Ich wünsche mir, dass die Fachhochschule ihre Spitzenposition behält und ich werde alles tun, damit das auch gelingt." Für das Land Niederösterreich als Eigentümer überbrachte Klubobmann Mag. Klaus Schneeberger seine Glückwünsche und verwies auf die Vorreiterrolle der Fachhochschule in Wiener Neustadt, auf ihre Position als wichtigen Entwicklungs-Impulsgeber am Standort und auf die erfolgreichen nationalen und internationalen Absolventinnen und Absolventen. Sein Wunsch für die Zukunft: Die FH mehr in das Zentrum der Stadt zu integrieren und dort weiterzuentwickeln.

Ihre Glückwünsche überbrachten auch die ehemaligen Geschäftsführer Prof. Mag. Werner Jungwirth, Univ.-Prof. DI DDr. Helmut Detter und Dr. Gerhard Pramhas. Im Anschluss an die 20-Jahr-Gala übernahm Geschäftsführerin Mag. Susanne Scharnhorst mit Kollegiumsleiter DI Christian Dusek den traditionellen Bieranstich beim alljährlichen Campus-Fest, wo gemeinsam mit Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Referentinnen und Referenten sowie den Ehrengästen noch einmal auf den Geburtstag der Fachhochschule angestoßen wurde.

Nähre Informationen: Fachhochschule Wiener Neustadt, Conrad Heßler, Telefon 0660/490 00 04, e-mail hessler@gorillas.at, http://www.fhwn.ac.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Quixtner, BA Tel: 0 27 42/90 05 -12 16 3
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung