TOPMELDUNG
09.09.2014 | 14:48

„Silbernes Komturkreuz" für Dorothea Schittenhelm

LH Pröll: „Eine Niederösterreicherin aus Schrot und Korn"

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte das „Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ an Dorothea Schittenhelm.
Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll überreichte das „Silberne Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ an Dorothea Schittenhelm.© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an presse@noel.gv.at.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zeichnete heute, Dienstag, die Bürgermeisterin, Abgeordnete und Vorsitzende der Frauenbewegung Dorothea Schittenhelm mit dem „Silbernen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" aus.

„Du bist eine Niederösterreicherin aus Schrot und Korn", meinte der Landeshauptmann in seiner Laudatio: „Niederösterreich im Herzen zu haben und den Blick für das große Ganze nicht zu verlieren - das ist der Stoff, aus dem der Erfolg gemacht ist."

Schittenhelm sei ein „Energiebündel", wenn es darum geht, Menschen zu helfen und Menschen begeistern zu können, so Pröll: „Du bist zielstrebig und konsequent und trägst das Herz am rechten Fleck. Dadurch verwandelst du deine Energie zur Dynamik in deiner Arbeit."

„Die Möglichkeit des Gestaltens ist das, was mich täglich motiviert, in der Politik tätig zu sein", meinte Dorothea Schittenhelm in ihren Dankesworten. Sie sei dankbar „für die vielen wertvollen Menschen an meiner Seite, die mich in all den Jahren in der Politik begleitet haben", betonte sie.

Die im Jahr 1954 geborene Dorothea Schittenhelm ist seit dem Jahr 2000 Bürgermeisterin der Marktgemeinde Bisamberg, in den Jahren 1997 bis 2007 war sie Abgeordnete zum Niederösterreichischen Landtag. Seit dem Jahr 2007 ist sie Abgeordnete zum Nationalrat. In den Jahren 2000 bis 2014 übte sie das Amt der Landesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung aus, seit 2010 ist sie Bundesleiterin der Österreichischen Frauenbewegung.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image