16.01.2014 | 10:33

Heuer startet die NÖ Kinder:Malschule

Kunterbunter Unterricht für Kinder im Volksschulalter

Um die Freude am kreativen Gestalten zu fördern, startet das Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich (BHW NÖ) heuer mit der NÖ Kinder:Malschule ein kunstpädagogisches Projekt, bei dem Mädchen und Buben im Volksschulalter ein Semester lang einmal pro Woche kunterbunten Unterricht genießen, malen und kreativ sein können.

„Die Kinder sollen eine Möglichkeit vorfinden, ihre Ideen wertfrei zu entwickeln und im Bild umzusetzen, ein spielerischer und doch konzentrierter Vorgang, der die kindliche Entwicklung auf vielen Ebenen fördert", sagt Andrea Brunner-Fohrafellner, künstlerische Leiterin des Projekts NÖ Kinder:Malschule in Bezug auf das Angebot des BHW NÖ, das sich vor allem für ländliche Regionen als Ergänzung zu bestehenden Bildungsangeboten versteht. „In vielen Gemeinden gibt es für Kinder sportliche oder musikalische Angebote, wir schaffen nun zusätzlich ein kontinuierliches Angebot im Bereich der bildenden Kunst", meint Hans Rupp, Direktor des BHW NÖ.

Die Kinder experimentieren einmal wöchentlich eineinhalb Stunden völlig frei und selbstbestimmt mit Farben und Pinsel auf großformatigem Papier, es gibt keine künstlerischen oder thematischen Vorschriften. Unterstützt werden die Kinder von Malbegleitern, die für eine störungsfreie, wertschätzende Arbeitsumgebung sorgen, sich um das Material kümmern und Fragen beantworten. Zum Abschluss des Malschuljahres findet eine Vernissage mit den Werken der Kinder statt.

Anlernkurse für Erwachsene, die in der NÖ Kinder:Malschule mitarbeiten möchten, finden am Montag, 20. Jänner, ab 17 Uhr und am Dienstag, 21. Jänner, ab 9.30 Uhr im BHW Büro in 1030 Wien, Schimmelgasse 13-15, statt. Die Kosten der Ausbildung für jene, die eine NÖ Kinder:Malschule initiieren oder dort mitarbeiten möchten, übernimmt das BHW NÖ.

Nähere Informationen beim BHW NÖ unter 02742/31 13 37-119, e-mail bildung@bhw-n.eu und www.bhw-n.eu/kindermalschule.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung