20.06.2013 | 10:52

Viertelfestival NÖ macht 2014 im Waldviertel Station

Einreichungen für Projektideen noch bis 24. Juni

Bis einschließlich Montag, 24. Juni, haben Künstler, Kulturinteressierte und Vertreter von Kulturvereinen noch Gelegenheit, ihre Projektideen zum Viertelfestival NÖ einzureichen, das nächstes Jahr von 10. Mai bis 10. August unter dem Motto „Naturmaschine" im Waldviertel stattfinden wird.

Das Festivalmotto basiert auf dem offensichtlichen Widerspruch zwischen der organischen, anpassungsfähigen, vom Menschen unabhängigen und sich selbst reproduzierenden Natur sowie der vom Menschen abhängigen, mechanischen und inflexiblen Maschine. Weil aber der Mensch die Natur an seine Bedürfnisse anpassen will, sie modifiziert und ihr die Produktion von Waren abverlangt, bis die Natur selbst als vom Menschen gestaltete Kulturlandschaft zur vermarkteten Ware und zum verlässlichen Tourismusmotor wird, sucht das Viertelfestival nun Zugänge, welche die Ansprüche der Menschen kritisch unter die Lupe nehmen und Vorschläge für mögliche neue Sichtweisen liefern.

Willkommen sind dabei Beiträge aus allen Kunst- und Kultursparten sowie spartenübergreifende Beiträge. Formale Voraussetzung ist, dass sich die Projekte mit dem Festivalmotto „Naturmaschine" befassen und im Waldviertel stattfinden. Initiativen mit Standorten in Südböhmen und Südmähren sind ebenfalls erwünscht.

Die Projekteinreichungen können bis einschließlich 24. Juni 2013 online unter http://login.viertelfestival-noe.at/ oder auf dem Postweg (Datum des Poststempels) erfolgen. Nähere Informationen zu Details und Ausschreibungsunterlagen sowie über die Mitglieder des Fachbeirates findet man unter http://2013.viertelfestival-noe.at/de/vfnoe-einreichung. Einreich- und Beratungsstelle für Festival-Projekte ist das Büro Waldviertel der Kulturvernetzung NÖ im Lindenhof, Oberndorf Nr. 7, 3820 Raabs/Thaya; Kontakt: Willi Lehner, Telefon 02846/21300, Fax 02846/21300-15, e-mail waldviertel@kulturvernetzung.at und http://www.kulturvernetzung.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung