28.11.2012 | 09:33

Energie-Workshops in LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg

Zehn Workshops für 300 Kinder

Die LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg engagiert sich seit einigen Jahren im Bereich Umgang mit Energie und Klimaschutz, im Vorjahr wurde rund 650 Schülerinnen und Schülern der Volks- und Hauptschulen bzw. der Neuen Mittelschulen die Möglichkeit zur Teilnahme an Energie-Workshops geboten. Im November des heurigen Jahres fanden nun zehn weitere Workshops für rund 300 Schulkinder statt.

Im Rahmen dieser Workshops, die auch heuer vom Projektteam des Kremser Planungsbüros im-plan-tat Reinberg und Partner durchgeführt wurden, wurde den Fragen nachgefangen, wo überall Energie eingesetzt wird, woraus die Energie erzeugt wird, welche Konsequenzen unser Umgang mit Energie auf das Klima hat und wie Energie gespart werden kann. Die Kinder analysierten dabei den eigenen Umgang mit Energie und Ressourcen mittels eines Spiels zum Ökologischen Fußabdruck und sammelten viele Tipps zum Energiesparen. Wie zukünftig in der Schule und auch zu Hause mit einfachen Maßnahmen Energie eingespart werden kann, lernten die Schulkinder während eines Energie-Checks. Aufgrund des Erfolges sollen auch nächstes Schuljahr solche Workshops abgehalten werden.

Nähere Informationen: LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg, Mag. Renate Mihle, Telefon 02952/302 60-5850 bzw. 0664/462 16 40, e-mail office@leader.co.at, http://www.leader.co.at/.

 

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Manuela Eichinger-Hesch Tel: 0 27 42/90 05 - 12 15 6
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung