21.11.2012 | 10:50

7. Hinterbrühler Symposium ab 22. November

„Ich - Wir - Wer? Die Helfenden im Blick"

Im NÖ Heilpädagogischen Zentrum Hinterbrühl veranstalten das Heilpädagogische Zentrum, die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des Landesklinikums Thermenregion Baden - Mödling, die Dr. Erwin Schmuttermeier Schule und das Interdisziplinäre Netzwerk für Kinder und Jugendliche morgen, Donnerstag, 22., und am Freitag, 23. November, ihr mittlerweile siebentes Hinterbrühler Symposium; Zielgruppe sind alle in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen Tätigen.

Unter dem Titel „Ich - Wir - Wer? Die Helfenden im Blick" wird dabei den Fragen nachgegangen, wie sich die professionell Helfenden selbst erleben, wie sich der Einzelne in seiner Rolle versteht und was in der Zusammenarbeit mit anderen Helfenden wichtig ist. Das Programm beginnt jeweils um 9 Uhr und umfasst neben Impulsreferaten auch Arbeitskreise, in denen ein qualifizierter Austausch über unterschiedliche Arbeitsfelder möglich ist.

Während die Referate Titel wie „Helfer und Klienten. Ambivalenzen und Paradoxien der helfenden Beziehung?", „Ene mene meck, und du bist weg! Unbewusste Ausschlussmechanismen in der stationären sozialtherapeutischen Behandlung" oder „Störer und Gestörte: Kämpfe um Macht und Kontrolle" tragen, beschäftigen sich die Arbeitskreise mit Themen wie „Begleite mich auf meinem Weg, aber zerr‘ mich nicht auf deinen!", „Wer will schon nicht dazugehören?" oder „Und bist du nicht willig ... Machtkonflikte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen".

Nähere Informationen unter 02236/204-7613, e-mail kjpp@moedling.lknoe.at und http://www.inkiju.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Rainer Hirschkorn Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 5
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung