TOPMELDUNG
18.10.2012 | 08:35

LH Pröll eröffnete „G3 Shopping Resort" in Gerasdorf

„Signal für wirtschaftliche Dynamik"

Eröffnung des G3 Shopping Resort in Gerasdorf: LR Dr. Petra Bohuslav, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Arabella Kiesbauer, Geschäftsführer DI Thomas Jakoubek, LR Mag. Karl Wilfing (v.l.n.r.)
Eröffnung des G3 Shopping Resort in Gerasdorf: LR Dr. Petra Bohuslav, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Arabella Kiesbauer, Geschäftsführer DI Thomas Jakoubek, LR Mag. Karl Wilfing (v.l.n.r.)© NLK Diese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnete am gestrigen Mittwoch, 17. Oktober, das „G3 Shopping Resort Gerasdorf". Mit rund 70.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und 140 Geschäften ist das „G3" das fünftgrößte Einkaufszentrum Österreichs und das zweitgrößte in Niederösterreich.  Rund 200 Millionen Euro wurden in die Errichtung des „G3" in Gerasdorf investiert, rund 1.600 Arbeitsplätze werden dadurch geschaffen.

„Das G3 ist ein weiteres Signal für die wirtschaftliche Dynamik im Weinviertel", sagte Landeshauptmann Pröll im Zuge der Eröffnung. Das Bundesland Niederösterreich habe in den vergangenen Jahren intensiv an der Standortqualität gearbeitet, so Pröll im Gespräch mit der Moderatorin Arabella Kiesbauer: „Wir haben nicht nur aufgeholt, sondern auch überholt." Die Tatsache, dass sehr viele niederösterreichische Unternehmen in der Errichtungsphase hier tätig waren, bezeichnete er als „Aushängeschild für die Professionalität niederösterreichischer Unternehmen."

DI Thomas Jakoubek, Geschäftsführer des Projektentwicklers und Eigentümers „BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH", betonte: „Wir haben einen extrem guten Branchenmix, alles unter einem Dach und auf einer Ebene." Das Holzdach, das von einem Waldviertler Unternehmen umgesetzt wurde, sei „das größte Holzdach Europas", so Jakoubek.

Das „G3" verfügt über rund 70.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, die Grundstücksfläche des Einkaufszentrums umfasst insgesamt rund 190.000 Quadratmeter. Eingemietet sind Marktführer aller Branchen, dazu finden auch regionale Anbieter wie etwa der „Weinviertel Shop" Platz. Das architektonisch außergewöhnliche Gebäude, das größtenteils aus Holz besteht, hat eine Dachfläche von rund 60.000 Quadratmeter und war während der Bauphase die größte Holzbaustelle Europas.

Ab dem heutigen Donnerstag, 18. Oktober, hat das G3 Shopping Resort Gerasdorf offiziell geöffnet. Es wird künftig von Montag bis Mittwoch von 9.30 Uhr bis 19 Uhr, Donnerstag und Freitag von 9.30 Uhr bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein. Für Autofahrer werden 4.000 Gratis-Parkplätze zur Verfügung stehen.

  

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Christian Salzmann Tel: 0 27 42/90 05 - 12 17 2
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image