20.06.2012 | 11:24

7.000 Gäste beim ersten Naturgartenfest in Laxenburg

Sobotka: Umweltfreundliche Gemeinden zeigen großen Einsatz

Am vergangenen Wochenende wurde im Schlosspark Laxenburg erstmals ein Naturgartenfest der Aktion „Natur im Garten" abgehalten. Über 7.000 Besucherinnen und Besucher wohnten diesem Fest bei, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka überreichte im Rahmen des Festes Vertreterinnen und Vertretern von insgesamt elf Gemeinden die Plakette „Natur im Garten - Bei uns im Ort" und hielt dabei fest: „Wir möchten Danke sagen für den großen Einsatz, den die umweltfreundlichen Gemeinden in Niederösterreich zeigen - sie unterstützen die Idee von ‚Natur im Garten\' und tragen maßgeblich dazu bei, die Lebensqualität der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu steigern."

Mit der Plakette „Natur im Garten - Bei uns im Ort" werden Gemeinden ausgezeichnet, in denen rund fünf Prozent „Natur im Garten"-Privatgärten zu finden sind. Im heurigen Jahr waren das die Marktgemeinden Brunn am Gebirge, Maria Enzersdorf, Kottingbrunn, Payerbach, Reichenau an der Rax und Grünbach am Schneeberg, die Stadtgemeinden Ebreichsdorf, Hainfeld, Schwechat und Neunkirchen sowie die Gemeinde Seebenstein.

Das Motto des Festes lautete „Natur, Genuss und Erlebnis im Park". Dementsprechend konnte am Marktplatz verkostet und gustiert werden, Entspannung wurde in den Ruhe- und Lesezonen geboten. Für Kinder gab es ein umfangreiches Programm, das u. a. Bootfahren, ein Kindermusiktheater, eine Zaubershow sowie Spiel- und Bastelstationen und - als Preis beim Gewinnspiel von „Natur im Garten" - Ballonfahrten beinhaltete. Weiters konnten Natur- und Gartenbegeisterte vor Ort Tipps für den eigenen Garten einholen, Nützlingsquartiere basteln sowie ihren eigenen Naturgarten planen und gestalten. Vorträge hielten u. a. Johannes Käfer und Karl Ploberger.

Nähere Informationen: „Natur im Garten", Christoph Reiter-Havlicek, Telefon 0676/848 79 07 18, e-mail christoph.reiter@naturimgarten.at, bzw. NÖ Gartentelefon 02742/743 33, http://www.naturimgarten.at/.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Manuela Eichinger-Hesch Tel: 0 27 42/90 05 - 12 15 6
Fax: 0 27 42/90 05-13 55 0
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung