16.04.2012 | 10:51

Neues Tourismus Info Center in Melk

Bohuslav: Servicequalität als Erfolgsformel

In Melk wurde kürzlich ein neues Tourismus Info Center eröffnet, das von der Gemeinde Melk in Kooperation mit der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH vor Ort eingerichtet wurde. Die Eröffnung dieses Centers wurde von Tourismus-Landesrätin Dr. Petra Bohuslav vorgenommen. „Servicequalität und Qualität insgesamt wird künftig zur Erfolgsformel im Tourismus werden. Qualität bietet die beste Möglichkeit, sich von der billigen Konkurrenz abzuheben und eine Steigerung der Wertschöpfung für Niederösterreich zu erreichen", so Bohuslav.

Im Vorfeld der Ausgestaltung des Centers wurde von der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH eine Studie in Auftrag gegeben, die zum Ziel hatte, die Informationsbedürfnisse der Gäste der Region zu erheben und die Informations- und Empfangsinfrastruktur entsprechend auszurichten, um dem Urlaubsgast optimale Orientierung und ein bestmögliches Serviceangebot zu bieten. Auf Basis der Studienergebnisse entstanden als Pilotprojekte zwei vernetzte Tourismus Service Center an den für die Wachau besonders wichtigen und hoch frequentierten Standorten Schiffstation Krems und Melk. Die beiden Informationsstellen wurden nach den lokalen vorhandenen Gegebenheiten und den Vorgaben der Donau Niederösterreich im Innen- und Außenbereich gestaltet, um einen für den Gast sichtbaren einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.

Das neu ausgestattete und nunmehr eröffnete Wachau Info Center in Melk soll künftig erste Anlaufstelle für die Gäste und damit eine Visitenkarte für die Gemeinde Melk sowie für die gesamte Tourismusregion Wachau sein. Die Urlauberinnen und Urlauber können sich hier Tipps für ihren Aufenthalt holen - etwa in Bezug auf Verkehrsverbindungen, Ausflugsziele oder auch Gastronomie. Außerdem wird hier Einblick gewährt, welche Kapazitäten kurzfristig noch frei sind. Gerade Radtouristinnen und -touristen haben oft noch keine Unterkunft reserviert, für sie soll die Nutzung des Infocenter-Services eine entsprechende Erleichterung darstellen.

Nähere Informationen: Mag. Lukas Reutterer, Büro Landesrätin Bohuslav, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at, bzw. Mag. Jutta Mucha-Zachar, Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, Telefon 02913-30060.24, e-mail jutta.mucha-zachar@donau.com.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung