29.03.2012 | 16:31

Strombetriebenes Auto für Wirtschaftspark Industriezentrum NÖ-Süd

Bohuslav: Elektromobilität besitzt großes Potenzial für heimische Wirtschaft

Im ecoplus Wirtschaftspark Industriezentrum NÖ-Süd (Bezirk Mödling) steht ab sofort ein Renault Kangoo mit Elektroantrieb der hauseigenen Technik-Abteilung für Betriebsfahrten zur Verfügung. Der Firmenwagen wurde vom Raiffeisen Lagerhaus in Bruck an der Leitha als Leasingfahrzeug angeschafft.

Landesrätin Dr. Petra Bohuslav erinnerte in diesem Zusammenhang an den Schwerpunkt Nachhaltigkeit, der als eine der tragenden Säulen der Wirtschaftsstrategie 2015 im Land Niederösterreich definiert ist. „Gerade Elektromobilität besitzt ein großes Potenzial für die heimische Wirtschaft. Niederösterreich hat mit der vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Elektromobilitätsoffensive eine Vorreiterrolle übernommen", so die Landesrätin. Um langfristig erfolgreich zu sein, seien starke Partner gefragt, sowohl in den Regionen und Gemeinden, als auch in der Wirtschaft. „Mit der aktuellen Anschaffung des Elektro-Autos im ecoplus Wirtschaftspark Industriezentrum NÖ-Süd gehen wir mit gutem Beispiel voran", sagte Bohuslav.

Was den Tourismus betreffe, so setze Niederösterreich bereits seit zwei Jahren in der Wachau, in der Buckligen Welt und in der Region Römerland-Carnuntum auf die Elektromobilität. Neben strombetriebenen Fahrrädern hätten sich dort auch Elektro-Scooter und Segways erfolgreich etabliert. „Aufgrund des hervorragenden Feedbacks werden die bestehenden Angebote ausgebaut und neue Regionen dazu kommen", kündigte die Landesrätin an. Auch hier gehe es darum, die Elektromobilität greifbar zu machen und manche Vorurteile gegenüber dieser neuen Technologie abzubauen, so Bohuslav abschließend.

Nähere Informationen: Büro LR Bohuslav, Mag. Lukas Reutterer, Telefon 02742/9005-12026, e-mail lukas.reutterer@noel.gv.at, ecoplus, Mag. Gregor Lohfink, Telefon 02742/9000-19616, e-mail g.lohfink@ecoplus.at.

RÜCKFRAGEHINWEIS

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
E-Mail: presse@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-12163
Fax: 02742/9005-13550
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung