Neptun Wasserpreis 2021

Rohrau und Prellenkirchen im Rennen um den Titel „WasserGEMEINDE 2021“

Der Neptun Wasserpreis prämiert das Engagement von Österreichs Gemeinden und Städten für die Ressource Wasser.

In der Kategorie „WasserGEMEINDE 2021“ stehen nun sieben Projekte aus dem Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg, die jeweils von Landesjurys nominiert wurden, für das Publikumsvoting zur Auswahl.

In Niederösterreich wurden die Gemeinden Rohrau und Prellenkirchen mit ihrem Projekt „Rückkehr an den Fluss: Renaturierungsmaßnahmen an der Leitha mit Mehrwert“ für die Wahl zur WasserGEMEINDE 2021 nominiert.

Im Rahmen dieses Gesamtprojektes wurden mit Hilfe der Abteilung Wasserbau des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung vier Projekte umgesetzt, die neben Renaturierungsmaßnahmen auch die verbesserte Dotation eines Leitha-Arms sowie die Wiederherstellung von Zugängen zum Fluss in den Ortsbereichen zum Ziel hatten.

Zum Online-Voting


Per Online-Voting auf www.neptun-wasserpreis.at kann jede und jeder noch bis 24. Februar 2021 aus den sieben Bundesländer-Siegerprojekten seine Favoriten wählen.

weiterführende Links

Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wasserwirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 2 3109 St.Pölten E-Mail: post.wa2@noel.gv.at 
Tel: 02742/9005-14229
Fax: 02742/9005-14090
Letzte Änderung dieser Seite: 8.2.2021
© 2021 Amt der NÖ Landesregierung