Anruf-Sammel-Taxi (AST) und Rufbusse in NÖ
Eine ideale Ergänzung zum traditionellen Linienverkehr (Bus und Bahn) stellen bedarfsorientierte Mobilitätslösungen wie Anrufsammeltaxis (AST) und Rufbusse dar.
Eine ideale Ergänzung zum traditionellen Linienverkehr (Bus und Bahn) stellen bedarfsorientierte Mobilitätslösungen wie Anrufsammeltaxis (AST) und Rufbusse dar.
Im Bereich des öffentlichen Verkehrs in Niederösterreich werden vor allem zu Tagesrandzeiten, Zeiten schwacher Verkehrsnachfrage oder in peripheren Gebieten, wo aufgrund zu geringer Nachfrage die Führung regelmäßiger Busverkehre nicht umsetzbar ist, als Ergänzung zum traditionellen Linienverkehr (Bus und Bahn) verstärkt bedarfsorientierte Verkehrsmittel wie Anrufsammeltaxis (AST) und Rufbusse eingerichtet.
Bei diesen bedarfsorientierten Mobilitätslösungen werden die Fahrgäste gegen telefonische Voranmeldung von AST-Sammelstellen bis zur Haustüre – bzw. im Fall des Rufbusses von und zu Bushaltestellen – gefahren.
Das Land Niederösterreich fördert bedarfsgesteuerte Verkehrssysteme.
Um die organisatorische und finanzielle Hürde der Gemeinden bei der Einrichtung bedarfsgesteuerter Verkehrssysteme zu erleichtern, hat das Land Niederösterreich eine landesweite "Dispositionszentrale für bedarfsgesteuerte Verkehrssysteme" eingerichtet. Anrufsammeltaxi- und Rufbussysteme werden in der Abwicklung durch die landesweite Dispositionszentrale, die in das Call-Center der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH eingegliedert ist, unterstützt.
Seit Inbetriebnahme der Dispositionszentrale wurden zahlreiche AST- und Rufbussysteme eingegliedert.
Weitere Projekte sind in Planung oder werden auf ihre Machbarkeit untersucht.
AST-Projekte entstehen auf Wunsch von Gemeinden, die bei der Planung mitwirken und auch an der Finanzierung beteiligt sind.
Eine finanzielle Unterstützung dieser Projekte ist im Rahmen des NÖ Nahverkehrsfinanzierungsprogramms möglich.
Der Verkehrsverbund Ost-Region bietet dazu eine kostenlose Planung an.
weiterführende Links
Downloads
- Download: Informationen zur Fördermöglichkeit für AST in NÖ (pdf, 0.7 MB)
- Download: Guideline "Anrufsammeltaxis" (pdf, 0.4 MB)
Ihre Kontaktstelle des Landes für kleinräumige Mobilitätsangebote
Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru7@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-14191
Fax: 02742/9005-14950