21.03.2019 | 11:57

Noch mehr Angebote für Radler in der Region Bucklige Welt-Wechselland

LR Bohuslav: Attraktivität des Radfahrens wird weiter erhöht

Seit den 1990er Jahren ist die Region Bucklige Welt–Wechselland als abwechslungsreiches Ziel für Radfahrerinnen und Radfahrer bekannt. Nun gibt es den Wunsch nach einer Attraktiverung der Strecken. „Wir werden eine Analyse durchführen, um zu sehen, wie wir die Angebote radtouristisch besser umsetzen können. Ziel ist es, neue und auch attraktivere Möglichkeiten für Radfahrerinnen und Radfahrer in der Region zu schaffen“, so Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav.

Seit Mitte der 90er Jahre sind die Themen Radfahren und Mountainbiken in der Region Bucklige Welt-Wechselland mit dem „Bike the Bugles Mountainbike–Marathon“ in Krumbach präsent. In den vergangenen Jahren wurde in einigen Gemeinden der Buckligen Welt und des Wechsellandes ein Mountainbike-Streckennetz, das durch die ARGE Mountainbike betreut wird, eingeführt. „Verschiedene Initiativen wie die Wexltrails, das Mobilitätscenter Luckerbauer und diverse Bett+Bike Betriebe wie der Krumbacherhof oder das Hotel Weber bringen einen Schwung in die Region, sodass vermehrt touristische Rad- und Mountainbike Angebote entwickelt werden“, erläutert Bohuslav.

„Ziel dieser IST-SOLL Analyse ist, eine Handlungsanleitung für touristische Betriebe, Gemeinden und die Region, um eine koordinierte Entwicklung neuer radtouristischer Angebote in Bezug auf Rennräder, Mountainbikes, Trekkingräder und E-Bikes zu ermöglichen. Außerdem forcieren wir Kooperationen mit vorhandenen regionalen Tourismuseinrichtungen, Hotels, Direktvermarktern, Gewerbe- und Gastronomiebetrieben. Wir wollen somit die Attraktivität des Radfahrens in der Buckligen Welt und im Wechselland weiter erhöhen“, erklärt Friedrich Trimmel, Obmann des Vereins Tourismus Bucklige Welt.

Ergänzend zum Mountainbike Angebot gibt es auch ein E-Bike Streckennetz, das mit 340 Kilometern beinahe die gesamte Region überspannt. Dieses wurde im Herbst 2018 auf Straßenbeschilderung umgestellt. Die Gäste müssen dabei nicht unbedingt ein eigenes E-Bike haben, sondern können sich auch in den Gemeinden und Gastronomiebetrieben ein Rad ausleihen.

Die LEADER-Region Bucklige Welt–Wechselland hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie das Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union gefördert. Niederösterreich hat kürzlich die Unterstützung aus Mitteln des EU–Programms LE / LEADER und der Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.

Weitere Informationen: Büro LR Bohuslav, Markus Burgstaller, Telefon 02742/9005-12253, E-Mail markus.burgstaller@noel.gv.at, bzw. Wirtschaftsagentur ecoplus, Andreas Csar, Telefon 02742/9000-19616, E-Mail a.csar@ecoplus.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung