Die Kulinarikinitiative „So schmeckt Niederösterreich“ sucht in jeder Hauptregion die besten Regionalläden. Bis spätestens 12. Februar können sich Interessierte zum Wettbewerb anmelden und Kundinnen und Kunden ihr Lieblings-Geschäft nominieren.
Auf www.soschmecktnoe.at haben bis 12. Februar 2023 alle die Möglichkeit ihren Lieblings-Regionalladen bekannt zu geben und einen Gutschein im Wert von 100 Euro zu gewinnen. „So schmeckt Niederösterreich“ nimmt mit den Betreibern der genannten Bauernläden, Selbstbedienungscontainer oder Ab Hof-Verkaufsräume Kontakt auf. Nach der Registrierung als „So schmeckt Niederösterreich“-Partner können sie am Wettbewerb teilnehmen. Je nach Ausstattung und Angebot werden Punkte vergeben.
Im April/Mai ist ein Online-Voting geplant, bei dem die Regionalläden noch einmal unterstützt werden können. Ihre Kunden können für die Läden voten, somit sammeln sie weitere Punkte und werden zur Jurysitzung zugelassen. In allen vier Vierteln und in NÖ-Mitte werden jeweils ein Regionalladen mit Bedienung und ein Selbstbedienungsladen von einer unabhängigen Jury als Sieger auserkoren. Im Sommer werden die Regionalläden des Jahres 2023 ausgezeichnet.
„Heimische Produkte sind wertvoll, hochqualitativ, klimaschonend, halten die Wert-schöpfung im Land und machen uns unabhängiger. Das sind gute Gründe für das Entstehen zahlreicher neuer Verkaufsmöglichkeiten von regionalen Lebensmitteln in den letzten Jahren. Der bewusste Einkauf beim ‚So schmeckt Niederösterreich‘-Partnerbetrieb ums Eck oder in einem Regionalladen macht es möglich beste Qualität aus der näheren Umgebung zu erwerben und gleichzeitig die Region zu unterstützen.“, ist LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf überzeugt.
„So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe können sich selbst zum Wettbewerb anmelden. Alle anderen Regionalläden zählen auf die Hilfe ihrer Kunden: „Ziel des Wettbewerbs ‚Regionalladen des Jahres‘ ist, die Betreiberinnen und Betreiber vor den Vorhang zu holen. Mit ihrer täglichen Arbeit stellen sie unsere Nahversorgung sicher und schaffen einen Ort zum Treffen und Austauschen. Nennen Sie der Kulinarik-Initiative Ihren Lieblingsladen und gewinnen Sie einen von drei Wertgutscheinen über 100 Euro“, ruft Christa Ruspeckhofer, die Leiterin der Kulinarik-Initiative, zum Mitmachen auf.
Weitere Informationen: Energie- und Umweltagentur NÖ, Astrid Huber, Tel 02742/21919, E-Mail: astrid.huber@enu.at.
Rückfragen & Information
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit Philipp Hebenstreit Tel.: 02742/9005-13632
Email: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten