11.10.2017 | 15:31

Wilfing eröffnete Park & Ride-Anlage in Glinzendorf

Heuer werden in NÖ noch 140 weitere provisorische Pkw-Stellplätze errichtet

Kürzlich nahm Landesrat Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den provisorischen Park & Ride-Parkplatz bei der Haltestelle Glinzendorf gemeinsam mit Straßenbaudirektor Josef Decker und Bürgermeister Andreas Iser in Betrieb. Damit stehen in Niederösterreich weitere 20 Stellplätze den Pendlerinnen und Pendlern zur Verfügung.

Diese provisorischen Stellplätze stellen die erste Ausbaustufe dar. Auf einem Grundstück der ÖBB wurde ein bestehendes Gebäude abgetragen und danach durch den NÖ Straßendienst die Stellplätze provisorisch errichtet. Eine Beleuchtung sorgt für die Sicherheit der Pendlerinnen und Pendler in den Abend- und Nachtstunden. Die Arbeiten wurden im Zeitraum August bis September von der Straßenmeisterei Groß Enzersdorf durchgeführt. Als Zugang von der Park & Ride-Anlage zum bestehenden Bahnsteig wurde eine Rampe geschüttet. Die Erhaltung der Park & Ride-Anlage wird von der Gemeinde Glinzendorf übernommen. Im Zuge des Ausbaus des Marchegger Asts wird dann eine befestigte Park & Ride-Anlage errichtet.

Mit einem Gesamtkostenaufwand von mehr als 1,3 Millionen Euro wurden seit Ende 2012 zusätzlich rund 2.600 Stellplätze im Rahmen der Errichtung von Park & Ride Provisorien rund um Wien durch das Land Niederösterreich errichtet, wobei die Flächen dafür kostenlos zum größten Teil von den ÖBB sowie auch von den Gemeinden zur Verfügung gestellt wurden. Die Errichtung von etwa 140 weiteren provisorischen Pkw-Stellplätzen ist im heurigen Jahr noch geplant.

Gemeinsam fördern ÖBB und Land mit den Gemeinden als Partner seit Jahren den Ausbau von Park & Ride-Anlagen. Zum einen wird der öffentliche Verkehr dadurch attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und die Verkehrssicherheit.

Nähere Informationen: NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Mobil 0676/812-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung