29.08.2017 | 11:06

Wilfing: „NÖ Wohnservice berät seit 10 Jahren“

Bereits mehr als 250.000 Telefonberatungen und 3,4 Millionen Seitenaufrufe

„Niederösterreich ist das Bundesland mit den meisten Neubauwohnungen. Dafür und für die Wohnbauförderung braucht es aber auch ein entsprechendes Serviceangebot, damit jede Niederösterreicherin und jeder Niederösterreicher zu ihrer bzw. seiner Wunschwohnung kommt. Das NÖ Wohnservice unterstützt dabei – und die Zahlen belegen das eindeutig: Allein über die Wohnbau-Hotline wurden in den vergangenen zehn Jahren mehr als 250.000 Telefonberatungen vorgenommen. Und über die Homepage informieren sich jährlich rund 450.000 Menschen“, so Wohnbau-Landesrat Karl Wilfing.

Bereits heute zeichnet sich Niederösterreich durch eine gute Verteilung und Verfügbarkeit von geförderten Wohneinheiten aus. Der gemeinnützige Wohnungsbau ist dabei eine wichtige Säule im NÖ Wohnbaumodell. „Jährlich werden in unserem Bundesland durchschnittlich 6.000 Wohnbaueinheiten neu gebaut und an die 3.700 Wohnungen werden saniert. Diese Zahlen zeigen die ungebrochene Nachfrage und die Reaktion des Landes, ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen“, informierte Wilfing weiter.

Um die Suche nach der passenden Wohnung zu erleichtern, „haben wir in Niederösterreich im Jahr 2007 das NÖ Wohnservice ins Leben gerufen. Der Online-Wohnungsmarkt www.noe-wohnservice.at, der alle neu gebauten bzw. neuwertigen und geförderten Wohnungen, sortiert nach Lage, Kosten, Größe und Ausstattung, präsentiert, wurde seit Beginn von der Bevölkerung sehr gut angenommen und konnte bis dato rund 3,4 Millionen Zugriffe verzeichnen“, resümiert der Wohnbau-Landesrat.

Auf www.noe-wohnservice.at sind nur Wohnungen zu finden, deren Bau oder Sanierung aus Mitteln der NÖ Wohnbauförderung gefördert wurden. Über die günstigen Quadratmeterpreise bei Vermietung oder Verkauf kommt die Förderung direkt den Bewohnerinnen und Bewohnern zugute. Alle Informationen und mehr Details zum NÖ Wohnservice gibt es unter www.noe-wohnservice.at oder bei der NÖ Wohnbau-Hotline unter 02742/22133.

Nähere Informationen beim Büro LR Wilfing unter 02742/9005-12324, Florian Liehr, E-mail florian.liehr@noel.gv.at.

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung