Boden-Wasser-Zukunft

Hier finden Sie Vorschläge für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und Boden in niederösterreichischen Gemeinden.

Vorschläge für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und Boden in niederösterreichischen Gemeinden

Im Rahmen eines Pilotprojektes hat die Gemeinde Michelhausen in Kooperation mit dem Land Niederösterreich einen umfassenden Maßnahmenkatalog für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und Boden erarbeitet. Dabei wurden alle Betroffenen (Hausbesitzer, Landwirte, Gemeindeverwaltung, u.v.m.) aktiv eingebunden und gemeinsame Lösungsansätze entwickelt.

Viele andere Gemeinden stehen vor ähnlichen Herausforderungen: Bodenerosion, Abschwemmungen bis ins Ortsgebiet, Überlastungen des Kanalsystems, zunehmende Flächenversiegelung und hohe Erhaltungskosten für Infrastruktur. Die Lösungsansätze aus Michelhausen wurden in einem Maßnahmenkatalog zusammengefasst, der nun auch anderen Gemeinden zur Verfügung steht.

weiterführende Links

Ihr Kontakt zum Thema Wasser & Landwirtschaft

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Wasserwirtschaft
Landhausplatz 1, Haus 2 3109 St. Pölten E-Mail: post.wa2@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-14271
Fax: 02742/9005-14090
Letzte Änderung dieser Seite: 17.2.2017
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung