UVP - Verfahren

Sie finden hier Informationen über die Beantragung von UVP Verfahren.




Allgemeine Informationen

Im UVP-Verfahren werden die Auswirkungen eines Vorhabens auf die Umwelt beschrieben und beurteilt. Es wird mittels Bescheid über die Genehmigungsfähigkeit des jeweiligen Vorhabens (z.B. Abfallbehandlungsanlagen, Flugplätze, Schottergruben, Industrieanlagen) entschieden. 

Die Verfahrensfrist für das UVP-Verfahren beträgt neun Monate.

Hinweis: Für bestimmte Eisenbahn- und Straßenbauvorhaben gelten gesonderte Bestimmungen (z.B. verlängerte Verfahrensfrist).

TIPP

Ausführliche Informationen zum UVP-Verfahren finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Zusätzlich erhalten Sie dort ein Ablaufschema zum Download.




Zuständige Stellen




Verfahrensablauf

Die Durchführung des Genehmigungsverfahrens wird durch den Projektwerber oder die Projektwerberin bei der zuständigen Stelle beantragt.

Hinweis: Bürgerinitiativen und anerkannte Umweltorganisationen haben im UVP-Verfahren Parteistellung. Eine Nachkontrolle ist nach drei bis fünf Jahren vorgesehen.

In mehreren Stadien des UVP-Verfahrens erfolgt die Beteiligung der Öffentlichkeit:

  • öffentliche Auflage der Projektunterlagen
  • Stellungnahmerecht zu den aufgelegten Antragsunterlagen und der Umweltverträglichkeitserklärung des Projektwerbers oder der Projektwerberin für jede Person
  • Einsichtnahmerecht in das Umweltverträglichkeitsgutachten
  • Teilnahmerecht im Rahmen einer allfälligen öffentlichen Erörterung
  • Teilnahmerecht der Öffentlichkeit und der Parteien an der mündlichen Verhandlung
  • Informationen über die getroffene Entscheidung

Zur fachlichen Bewertung der möglichen Auswirkungen eines Vorhabens auf die Umwelt werden von der zuständigen Stelle Sachverständige aus den verschiedensten Fachbereichen bestellt. Diese erstellen im UVP-Verfahren gemeinsam ein umfassendes Umweltverträglichkeitsgutachten.

Nach der Erstellung des Umweltverträglichkeitsgutachtens wird dieses zur öffentlichen Einsicht aufgelegt und an alle Beteiligten übermittelt. Nach einer öffentlichen Erörterung (fakultativ) und einer mündlichen Verhandlung entscheidet die zuständige Stelle über die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens.

Der Bescheid wird bei der zuständigen Stelle und in der Standortgemeinde mindestens acht Wochen zur öffentlichen Einsicht aufgelegt; darüber wird auch im Internet informiert. Nach der Fertigstellung des Vorhabens findet eine Abnahmeprüfung durch die Behörde statt.




Erforderliche Unterlagen

  • die nach den Verwaltungsvorschriften erforderlichen Unterlagen (z.B. Plandarstellung,
    Beschreibungen, Zustimmung der Grundstückseigentümer oder Grundstückseigentümerinnen)
  • Umweltverträglichkeitserklärung

Die Umweltverträglichkeitserklärung soll Folgendes beinhalten:

  • Beschreibung des Vorhabens nach Standort, Art und Umfang, insbesondere
      • Beschreibung der physischen Merkmale des gesamten Vorhabens einschließlich des Bedarfs an Grund und Boden während des Bauens und des Betriebs
      • Beschreibung der wichtigsten Merkmale der Produktions- oder Verarbeitungsprozesse, insbesondere hinsichtlich Art und Menge der verwendeten Materialien und Art und Menge der zu erwartenden Rückstände und Emissionen (z.B. Belastung des Wassers, der Luft und des Bodens, Lärm, Erschütterungen, Licht, Wärme, Strahlung), die sich aus der Verwirklichung und dem Betrieb ergeben
      • die durch das Vorhaben entstehende Immissionszunahme
      • Klima- und Energiekonzept: Energiebedarf, aufgeschlüsselt nach Anlagen, Maschinen und Geräten sowie nach Energieträgern, verfügbare energetische Kennzahlen, Darstellung der Energieflüsse,, Maßnahmen zur Energieeffizienz; Darstellung der vom Vorhaben ausgehenden klimarelevanten Treibhausgase und Maßnahmen zu deren Reduktion im Sinne des Klimaschutzes; Bestätigung eines befugten Ziviltechnikers oder technischen Büros, dass die im Klima- und Energiekonzept enthaltenen Maßnahmen dem Stand der Technik entsprechen
      • Bestanddauer des Vorhabens und Maßnahmen zur Nachsorge sowie allfällige Maßnahmen zur Beweissicherung und zur begleitenden Kontrolle
  • Übersicht über die wichtigsten anderen vom Projektwerber oder von der Projektwerberin geprüften Lösungsmöglichkeiten und Angabe der wesentlichen Auswahlgründe im Hinblick auf die Umweltauswirkungen:
      • die im Fall des § 1 Abs. 1 Z 4 UVP-G 2000 .    vom Projektwerber oder von der Projektwerberin geprüften Standort- oder Trassenvarianten
  • Beschreibung der voraussichtlich vom Vorhaben erheblich beeinträchtigten Umwelt, wozu insbesondere gehören: die Menschen, Tiere, Pflanzen und deren Lebensräume, der Boden, das Wasser, die Luft, das Klima, die Landschaft und die Sachgüter einschließlich der Kulturgüter sowie die Wechselwirkungen zwischen diesen Schutzgütern
  • Beschreibung der voraussichtlichen erheblichen Auswirkungen des Vorhabens auf die Umwelt, infolge
      • des Vorhandenseins des Vorhabens,
      • der Nutzung der natürlichen Ressourcen,
      • der Emission von Schadstoffen,
      • der Verursachung von Belästigungen,
      • der Art, Menge und Entsorgung von Abfällen sowie
  • Angaben über die zur Abschätzung der Umweltauswirkungen angewandten Methoden
  • Beschreibung der Maßnahmen, mit denen wesentliche nachteilige Auswirkungen des Vorhabens auf die Umwelt vermieden, eingeschränkt oder, soweit möglich, ausgeglichen werden sollen
  • allgemein verständliche Zusammenfassung der Informationen
  • kurze Angabe allfälliger Schwierigkeiten (insbesondere technische Lücken oder fehlende Daten) des Projektwerbers oder der Projektwerberin bei der Zusammenstellung der geforderten Angaben
  • Hinweis auf durchgeführte Strategische Umweltprüfungen (SUP) mit Bezug zum Vorhaben

Hinweis: Projektunterlagen, die nach Auffassung des Projektwerbers oder der Projektwerberin Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse enthalten, sind besonders zu kennzeichnen. Daten, die für ein spezifisches Vorhaben nicht relevant oder nicht verfügbar sind, müssen nicht vorgelegt werden.




Kosten

Die Kosten richten sich nach der jeweiligen Landesverwaltungsabgabenverordnung. In Niederösterreich wird eine Verwaltungsabgabe von € 5,09 eingehoben.




Zusätzliche Informationen

Drei bis fünf Jahre nach Fertigstellung des Vorhabens, für das ein UVP-Verfahren durchgeführt wurde, ist laut Gesetz eine Nachkontrolle vorgesehen.




Rechtsgrundlagen




Zum Formular

Bitte schicken Sie einen formlosen Antrag mit den erforderlichen Unterlagen an das
Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Umweltrecht
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1
per Mail: post.ru4@noel.gv.at
per Fax: 02742/9005-15280



Ihre Kontaktstelle des Landes

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Umwelt- und Energierecht
Landhausplatz 1, Haus 16 3109 St. Pölten E-Mail: post.ru4@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-15299
Fax: 02742/9005-15280
Letzte Änderung dieser Seite: 14.2.2017
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