12.05.2017 | 13:39

Stadtgemeinde Dürnstein freut sich über neuen Spielplatz in Unterloiben

LR Schwarz: Gelungene Spiel-, Bewegungs- und Begegnungszone für alle Generationen

Landesrätin Barbara Schwarz und Dürnsteins Bürgermeister Johann Schmidl freuen sich mit den Kindern über den neuen Spielplatz. (v.l.n.r)
Landesrätin Barbara Schwarz und Dürnsteins Bürgermeister Johann Schmidl freuen sich mit den Kindern über den neuen Spielplatz. (v.l.n.r)© NLK BurchhartDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Heute wurde im Beisein von Familien-Landesrätin Barbara Schwarz der neu gestaltete Spielplatz in Unterloiben offiziell eröffnet. Der Spielplatz ist im Rahmen der aktuellen Förderinitiative „Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung“ – eine Kooperation zwischen dem Land Niederösterreich, der NÖ Familienland GmbH und der Aktion „Natur im Garten“ – entstanden und entspricht ganz den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer. „Es ist uns ein großes Anliegen, bei der Planung und Gestaltung von Spielplätzen die Gemeinde, die Eltern aber auch Kinder und Jugendliche miteinzubeziehen, damit wir Freiräume schaffen, die sich ganz nach deren Bedürfnissen richten“, so Schwarz bei der Eröffnung.

Ein großzügig gestalteter Wasser- und Sandspielbereich mit Wasserrinnen und Matschtisch lädt zum Bauen von Sandburgen und „Backen“ von Sandkuchen ein. Ein Klettergerüst mit Boulderwand, Kletternetz und Rutsche ist für die schon etwas größeren Kinder eine Herausforderung. Die Nestschaukel zum Entspannen und einige Balancierbalken runden das tolle Angebot ab. „Auf gemütlichen Sitzgelegenheiten finden auch die Mamas, Papas, Geschwister und Großeltern Platz zum Beobachten und Plaudern. Der Spielplatz ist eine wirklich gelungene Spiel-, Bewegungs- und Begegnungszone für alle Generationen“, freut sich die Landesrätin.

„Unterloiben ist ein Ort mit vielen Jungfamilien, deshalb war es uns wichtig, einen Spielplatz zu errichten, auf dem sich auch die ganz Kleinen wohlfühlen. Ich freue mich sehr, dass dies sichtlich gelungen ist“, so Schwarz. Direkt neben dem Spielplatz befinden sich auch eine Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder von eineinhalb bis drei Jahren und der örtliche Landeskindergarten.

Nähere Informationen: Büro LR Schwarz, Mag. (FH) Dieter Kraus, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@noel.gv.at, NÖ Familienland, Karin Feldhofer, 02742/9005-13484, E-Mail karin.feldhofer@noel.gv.at, www.noe-familienland.at

Weitere Bilder

Kindergartenleiterin Doris Fuchs, Landesrätin Barbara Schwarz, Bürgermeister Johann Schmidl, Bezirkshauptfrau Elfriede Mayerhofer und Kinder aus Unterloiben bei der feierlichen Eröffnung des neuen Spielplatzes. (v.l.n.r.)
Kindergartenleiterin Doris Fuchs, Landesrätin Barbara Schwarz, Bürgermeister Johann Schmidl, Bezirkshauptfrau Elfriede Mayerhofer und Kinder aus Unterloiben bei der feierlichen Eröffnung des neuen Spielplatzes. (v.l.n.r.)© NLK BurchhartDiese Datei steht nicht mehr zum Download zur Verfügung. Bild anfordern

Kindergartenleiterin Doris Fuchs, Landesrätin Barbara Schwarz, Bürgermeister Johann Schmidl, Bezirkshauptfrau Elfriede Mayerhofer und Kinder aus Unterloiben bei der feierlichen Eröffnung des neuen Spielplatzes. (v.l.n.r.)

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion - Pressedienst
Anita Elsler, BA

Tel.: 02742/9005-12163
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image