Projektschritte

Dialogergebnisse

Recherche von Jänner bis April 2013

In einem ersten Schritt wurden Vergleichsanalysen mit anderen Bundesländern und Nationen erstellt. Ergänzend wurden sportrelevante Konzepte, Bericht und Studien kritisch beleuchtet und das Niederösterreichische Sportsystem vor dem Hintergrund dieser zur Verfügung stehenden Datengrundlagen reflektiert.



Experteninterviews von März bis September 2013

Mit ausgewählten Repräsentanten und Entscheidungsträgern im Sport in Niederösterreich wurden auf Basis eines strukturierten Interviewleitfadens persönliche Interviews geführt. Unter den Interviewpartnern fanden sich ca. 20 führende Vertreter aus Politik, Organisiertem Sport, Schule, Kultur, Gesundheit, Gemeinden, Sportveranstaltern, Wirtschaft und Tourismus. Die aktuelle Sicht von wesentlichen Partnern und Experten im Sport in Niederösterreich konnte damit identifiziert werden. 


Interviewleitfaden (PDF-Datei, 258kb)
Wordcloud der Sondierung-/Experteninterviews (PDF-Datei, 93kb)


Landesinterne Sportwerkstatt im SPORT.ZENTRUM.Niederösterreich am 02.04.2013

Sport und Bewegung ist ein Thema für die Menschen in Niederösterreich und reicht damit als Querschnittsmaterie in fast alle Ressorts (Sport, Schule, Gesundheit, Familie, Jugend, Senioren, Integration, Raumordnung, Kultur, Wirtschaft, Tourismus, Soziales, Gemeinden) der NÖ Landesregierung hinein. Über 20 Vertreter dieser Ressorts haben die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Sports, insbesondere auch die Schnittstellen zwischen den Ressorts gemeinsam beleuchtet. Ergebnis war eine SWOT Analyse  des Sports in Niederösterreich aus der Perspektive der NÖ Landesverwaltung mit ersten Themenschwerpunkten, z.B. Optimierung der Nutzung von Sportstätten.


Protokoll vom 02.04.2013 (PDF-Datei, 3212kb)
 


Telefonbefragung - NÖ Haushalte (n=1000 ab 16 Jahre) vom 16.05. bis 03.06.2013

Ziel war, repräsentative Informationen über die Einstellung der NÖ Bevölkerung zum Sport, über ihre Motivation zum Sport bzw. über ihr Sportverhalten und die sportlichen Aktivitäten der Niederösterreicher und  NiederösterreicherInnen zu erhalten, d.h. die breite Bevölkerung aktiv einzubinden und erste bedarfs- und kundengerechte Handlungsfelder für die Gesamtstrategie orten zu können. 

Ergebnisse Telefonbefragung - NÖ Haushalte (PDF-Datei, 2940kb) 
 


Auftaktveranstaltung in der HYPO NOE Lounge der NV Arena in St. Pölten am 24.06.2013

Dieser Projektauftakt stand ganz im Zeichen der Zukunft für den Sport in Niederösterreich. Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav hat im Anschluss an die Sitzung des NÖ Landessportrates gemeinsam mit dem Projektteam das Projekt und den weiteren Fahrplan vor mehr als 120 Teilnehmern aus der Sportszene Niederösterreich präsentiert. Definitionen der zukünftigen Herausforderungen im Sport in Niederösterreich und erste Lösungsansätze waren das Ergebnis. 

Auftaktveranstaltung am 24.06.2013 (PDF-Datei, 2738kb)
NÖ Sport im Vergleich (PDF-Datei, 123kb)
Ergebnis der Tischgespräche (PDF-Datei, 91kb)

 


Strategieworkshop

Die Ergebnisse der bisherigen Projektschritte wurden in einem Strategieworkshop hinterfragt und weiterentwickelt. Ein strategischer Rahmen, der Arbeitshypothesen und Leitfragen für die weiteren Projektschritte lieferte, war das Resultat des Workshops.



Onlinebefragung - NÖ Sportvereine (n=574) vom 15.10. bis 04.11.2013

Die Fragenkonzeption für diese Onlinebefragung wurde mit der NÖ Landesakademie, den NÖ Dach- und Fachverbänden sowie den Interessensvertretungen der NÖ Gemeinden abgestimmt. Der Link zur Onlinebefragung wurde in einer ersten Tranche über die NÖ Gemeinden und in einer zweiten über die NÖ Dachverbände versendet. Ziel dieser erstmals umfassenden Onlinebefragung der ca. 3500 Sportvereine in Niederösterreich war, die Sicht der Sportvereine in den 573 NÖ Gemeinden, ihre Problemfelder und aktuellen Bedürfnisse insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Sportdach- und -fachverbänden, mit den Gemeinden und mit dem SPORT.LAND.Niederösterreich aber auch ihre Ideen zu hinterfragen. Dies um sie zukünftig möglichst zielgerichtet unterstützen und die Unterstützungsinstrumente des Landes effizient einsetzen zu können.

Ergebnisse Onlinebefragung - NÖ Sportvereine (PDF-Datei, 1638kb) 


Sportfachwerkstätten mit ExpertInnen zu 6 Sportdimensionen im SPORT.ZENTRUM.Niederöstereich Ende November/Anfang Dezember 2013

Sie stellten das finale Herzstück des Entwicklungsprozesses zur Sportstrategie Niederösterreich dar. Ziel war es, pro Dimension aufbauend auf den bewerteten Ergebnissen des bisherigen Entwicklungsprozesses in einem Expertenworkshop mit max. 20 Teilnehmern aus Niederösterreich bzw. ganz Österreich insbesondere Stoßrichtungen der Sportstrategie als Entwicklungsschwerpunkte zu erarbeiten. Schnittstellen zu den jeweils anderen Dimensionen wurden dabei besonders berücksichtigt werden. 

Breitensport & Gesundheitsfördernde Bewegung (PDF-Datei, 6376kb)
Leistungssport & Spitzensport (PDF-Datei, 1312kb)
Sportinfrastruktur/Sportstätten (PDF-Datei, 1957kb)
Sportveranstaltungen (PDF-Datei, 1976kb)
Sportmanagement & Sportstrukturen (PDF-Datei, 1108kb)
Image, Medien & PR im Sport (PDF-Datei, 2144kb)

 


Verdichtung der Ergebnisse der Sportfachwerkstätten unter Berücksichtigung internationaler wissenschaftlicher Expertisen von Dezember 2013 bis Februar 2014

Die Ergebnisse der Sportfachwerkstätten wurden mit wissenschaftlichen Forschungsarbeiten* zu Faktoren, die in nationalen Leistungssportsystemen positive Voraussetzungen für erfolgreiche Athleten und Team schaffen, verglichen. Dieser systematische Zugang wurde auf das Niederösterreichische Sportsystem adaptiert, übersetzt und um den Aspekt Breitensport weiterentwickelt.

* De Bosscher et al. (2006). A Conceptual Framework for Analysing Sports Policy Factors Leading to International Sporting Success 



Präsentation der Sportstrategie Niederösterreich 2020 am 28.04.2014

Zur Präsentation der Sportstrategie 2020 im Forum der Niederösterreichischen Versicherung wurden sämtliche Vertreter des Sportnetzwerk Niederösterreichs aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur, Gesundheit, Wirtschaft und Tourismus eingeladen. Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav informierte über die Ergebnisse des Strategieentwicklungsprozesses vor versammeltem Publikum und betonte, dass eine effektive und nachhaltige Weiterentwicklung des Sports in Niederösterreich vor allem von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Sportnetzwerk Niederösterreich abhänge.


NOE Sportstrategie 2020 (PDF-Datei, 2880kb)
https://www.youtube.com/watch?v=3Oy16owpEX4
Fotos zur Präsentation am 28.04.2014 (wmv-Datei, 19341kb)

    

Ihr Kontakt zum Thema Sportstrategie

Amt der NÖ Landesregierung
Abteilung Sport
Landhausplatz 1, Haus 13 3109 St. Pölten Email: post.wst5@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-16159
Fax: 02742/9005-13066
Letzte Änderung dieser Seite: 11.4.2017
© 2017 Amt der NÖ Landesregierung